Zwischen Neuzeit und Vergangenheit

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Einerseits gibt es Kurse, die sich sehr auf das Jetzt beziehen und auch mit modernen Medien arbeiten, aber andere Kurse sind wiederum sehr in ihren alten Mustern und Methoden gefangen. Gerade als angehende Lehrkraft finde ich es wichtig sich gut mit modernen Techniken, Medien und anderen Plattformen auszukennen, um den Bezug zum Schüler/ zur Schülerin nicht zu verlieren.

Bereicherung

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studienverlauf ist durchdacht, etwas wurde zu viel der Fokus auf Sprachwissenschaft gesetzt. Dennoch wurden einem alle Bausteine mitgegeben. Man hätte die Veranstaltungen etwas praktischer gestalten können. Ich hätte mir mehr Didaktikseminare gewünscht.

Gute Didaktik-Seminare

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe gute und praktisch relevante Didaktik Seminare besucht. Die Seminare haben mir in der Praxis geholfen bzw helfen mir in der Praxis. Desweiteren bekommt man eigentlich schnell Antworten auf Fragen. Gute Betreuung während der Seminare im allgemeinen

Fokus auf Sprachwissenschaften

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Deutschstudium beinhaltet einen großen Teil an Sprachwissenschaften. Diese Inhalte sind aber sehr vielfältig und reichen von historischen Aspekten bis hin zu sehr spezialisierten Seminaren zu bestimmten Themen der Deutschen Grammatik. Es ist also für jeden etwas dabei.
Die Dozenten sind sehr kompetent auf ihren Gebieten, was große Vorteile für die Lehre hat.
Insgesamt finde ich das Studium abwechslungsreich und intetessant.

In dieses Ranking fließen 120 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 254 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.