Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Sprachwissenschaften
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Nach 6 absolvierten Fachsemestern kann ich überzeugt sagen, dass die im Fach vermittelten Inhalte sehr praxisorientiert und lehrreich waren. Probleme hatten meine Kommilitonen und ich vielmehr bei der Platzvergabe der Seminare. Besonders praxisorientiert waren die Seminare ich Fachbereich Fachdidaktik, Literaturdidaktik und Sprachdidaktik. Ich kann das Deutsch-Studium für künftige Studierende sehr empfehlen.
- regelmäßige Seminartreffs per Zoom
- gemeinsames Arbeiten mit Kommilitonen haben die Arbeit im Home-Office erleichtert
Fehlender Praxisbezug
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Im Gegensatz zu anderen Lehramtsfächern hat der Praxisbezug im Fach Deutsch eindeutig gefehlt. Ich wurde nicht ausreichend darauf vorbereitet, in Zukunft dieses Fach an einer Schule zu unterrichten, da mir keinerlei Methoden oder Beispiele vermittelt wurden.
Deutsch an hessischen Grundschulen unterrichten
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Sehr umfangreich, Inhalte sind teilweise sehr praxisfern, Inhalte könnten mittels Praxisbeispielen und Unterrichtsstunden konkretisiert werden.
Die jeweiligen Inhalte werden ausführlich und vertiefend dargestellt. In der Universitätsbibiliothek sind hierzu hilfreiche lehrwerke zu finden.
Deutsch ist nicht gleich Deutsch
Deutsch (Staatsexamen) Lehramt
Als deutscher Muttersprachler denkt man sich „ah das Deutsch-Studium kann ja bloß entspannt werden“. Aber tatsächlich irrt man sich darin gewaltig. Es ist so viel komplexer als ursprünglich erwartet, aber es macht auch unheimlich viel Spaß! Auch wenn die Online-Lehre einen mittlerweile echt an die eigenen Grenzen bringt, weil man sich jeden Tag aufs Neue wieder irgendwie die Motivation herbeizaubern muss.
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter