Sprachwissenschaften

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Nach 6 absolvierten Fachsemestern kann ich überzeugt sagen, dass die im Fach vermittelten Inhalte sehr praxisorientiert und lehrreich waren. Probleme hatten meine Kommilitonen und ich vielmehr bei der Platzvergabe der Seminare. Besonders praxisorientiert waren die Seminare ich Fachbereich Fachdidaktik, Literaturdidaktik und Sprachdidaktik. Ich kann das Deutsch-Studium für künftige Studierende sehr empfehlen.

Fehlender Praxisbezug

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Gegensatz zu anderen Lehramtsfächern hat der Praxisbezug im Fach Deutsch eindeutig gefehlt. Ich wurde nicht ausreichend darauf vorbereitet, in Zukunft dieses Fach an einer Schule zu unterrichten, da mir keinerlei Methoden oder Beispiele vermittelt wurden.

Deutsch an hessischen Grundschulen unterrichten

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Sehr umfangreich, Inhalte sind teilweise sehr praxisfern, Inhalte könnten mittels Praxisbeispielen und Unterrichtsstunden konkretisiert werden.
Die jeweiligen Inhalte werden ausführlich und vertiefend dargestellt. In der Universitätsbibiliothek sind hierzu hilfreiche lehrwerke zu finden.

Deutsch ist nicht gleich Deutsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Als deutscher Muttersprachler denkt man sich „ah das Deutsch-Studium kann ja bloß entspannt werden“. Aber tatsächlich irrt man sich darin gewaltig. Es ist so viel komplexer als ursprünglich erwartet, aber es macht auch unheimlich viel Spaß! Auch wenn die Online-Lehre einen mittlerweile echt an die eigenen Grenzen bringt, weil man sich jeden Tag aufs Neue wieder irgendwie die Motivation herbeizaubern muss.

In dieses Ranking fließen 122 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 256 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.