Gute Didaktik-Seminare

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe gute und praktisch relevante Didaktik Seminare besucht. Die Seminare haben mir in der Praxis geholfen bzw helfen mir in der Praxis. Desweiteren bekommt man eigentlich schnell Antworten auf Fragen. Gute Betreuung während der Seminare im allgemeinen

Ausbaufähig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist deutsch für Lehramtsstudenten ist schwach. Kaum werden Inhalte vermittelt, die in der Schule benötigt werden. Es ist leider zu sehr allgemein gehalten.
Teilweise gibt es Themen die nützlich sind, aber der größte Teil beinhaltet die Geschichte Deutsche Literatur oder Sprachwissenschaft.

Online bin ich produktiver

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich habe im WiSe 20/21 angefangen, also mitten in der Pandemie. Durch das Online-Angebot konnte ich mir meine Zeit selbst einteilen und war produktiver als wenn ich immer zu festen Zeiten zur Uni fahren müsste und dort dann zu festen Zeiten Seminare/Vorlesungen gehabt hätte.

Abwechslungsreich

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Im Germanistikstudium hatte ich die Möglichkeit, sowohl fachwissenschaftliche als auch didaktisch aufbereitete Veranstaltungen zu besuchen. Beide Teile haben sich gut ergänzt. Ich würde mir wünschen, dass im Bereich der Didaktik und Pädagogik mehr Methoden und Vorgehensweise für heterogene Schulklassen nahe gebracht werden. Außerdem sollte das Deutschstudium mehr Praxisnahe haben.

In dieses Ranking fließen 124 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 258 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.