Ätzendes Deutschstudium auf Lehramt an der Uni Ess

Deutsch (M.Ed.) Lehramt

2.5
Das Deutschstudium empfinde ich sehr negativ. Es fängt schon bei der Seminarverteilung an. Die Seminare sind immer überfragt, die Plätze reichen damit nicht aus. Außerdem werden die Seminarplätze zufällig verteilt, so dass es oft so ist, dass ein Student mehrere Plätze für ein Seminar bekommt, während andere gar keinen Platz bekommen. Es gibt zwar dafür noch eine weitere Anmeldephase, womit das Problem behoben werden soll, aber das bringt meist nur sehr wenigsten Studenten etwas. Das nervt einfach völlig. Im schlimmsten Fall verlängert sich dadurch das Studium.
Die Seminare im Master bringen mir nur sehr vereinzelt etwas für die Zukunft. Was ich sehr schade finde, da wir im Bachelor bereits ausreichend Theorie gelernt haben und ich dann doch lieber auf den Unterricht als solches vorbereitet werden möchte. Beispielsweise beschäftigt man sich im dritten Semester mit aktuellen Diskussionen zur Linguistik und Literaturwissenschaft.
Die Dozentin sind teilweise sehr nett, aber es gibt auch einige die sehr unsympathisch sind und überhaupt nicht auf die Studenten eingehen können.
Dafür ist die Bibliothek sehr gut ausgestattet, sodass man für anstehende Hausarbeiten einiges brauchbares finden kann.

Chris , 26.03.2024 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Seyma , 12.08.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt
Julia , 10.08.2022 - Deutsch (M.Ed.) Lehramt

Über Karoline

• Studienbeginn: 2013
  • Studienform: Lehramt (R, H)
  • Standort: Standort Essen
  • Abischnitt: 3,0