Weiterbildungen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Neben den Studieninhalten, werden auch sehr viele Workshops und Zusatzqualifikationen angeboten. Diese Angebote beziehen sich auf den Lehrerberuf und bieten eine extra Vorbereitung für den Beruf.
Was mir persönlich gefällt ist, dass die Workshops kostenlos sind und sehr viele Terminmöglichkeiten geboten werden.

Schwerer als gedacht

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich war in der Schule immer recht gut in Deutsch, aber musste feststellen, dass das Studium anders aufgebaut ist, als erwartet. Das war aber kein Fehler der Universität, sondern meiner. Ich lerne einige neue Dinge, jedoch wäre es schön, etwas mehr darauf einzugehen, wie man den Schüler_innen beispielsweise Grammatik beibringen kann.

Ein spannendes Fach mit egozentrischen Dozent

Deutsch (B.A.) Lehramt

Am Anfang hatte ich ein sehr positiven Eindruck von dem Fach, jedoch muss ich sagen das die egozentrischen Lehrkräfte mich eingeschüchtert haben. Anstatt die Studieninhalte hilfsbereit zu erklären hatte man das Gefühl, dass man für jeden Fehler den man gemacht hat despektierlich behandelt wurde. Deswegen würde ich diesen Studiengang nicht an dieser Universität empfehlen.

Linguistik vs. Literatur

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man entweder eine Vorliebe für den Teilbereich Linguistik oder Literatur hat. So geht es vielen meiner Kommilitonen, die in einem Teilbereich stärker sind als im anderen. Mir persönlich liegt Literatur mehr am Herzen, weil der Teilbereich meine Lesebegeisterung bestätigt und teilt.

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 248 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024