Deutsch macht Spaß

Deutsch (B.A.) Lehramt

Bis jetzt habe ich, trotz des größtenteils in digitaler Form stattfindenden Studium, große Freude an meinem Studiengang. Ich lerne interessante Inhalte wie aus dem Bereich der Linguistik oder der Literatur, dessen geschichtliche Aspekte mir besonders gefallen. Ich habe aber auch schon Erfahrungen im Bereich der Didaktik sammeln können. Die Dozenten und Dozentinnen haben bis auf wenige Ausnahmen die Lerninhalte für uns Studierende gut und abwechslungsreiche umgesetzt.

Lehrfähige Vorlesungen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Obwohl es mein Erststudium und somit Erstsemester ist gefällt mir das Deutsch Lehramt sehr gut. die Vielfältigkeit ist jetzt schon bemerkenswert und motiviert mich auf das langfristige Studieren. Auch Gedanken über ein Masterstudium lassen sich schon anmerken, da mein Interessengebiet immer weiter ausgeprägt wird.

Beste Vorbereitung auf den Beruf in einer Schule

Deutsch (B.A.) Lehramt

Man wird an der Universität Duisburg-Essen ideal auf den Beruf als Lehrer:in für den Deutschunterricht vorbereitet, gerade mit dem Standort Ruhegebiet. Schon im Bachelorstudium wird die Wissenschaft Germanistik mit der Didaktik verknüpft, sodass man schnell lernt, wie man verschiedenste Themen im Unterricht einbezieht und vermittelt, sodass die Schüler:innen verschiedene Kompetenzen erlernen. Außerdem verfügt die UDE über ein Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache, sodass man bei schlauer Kombination mit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel Wissen wird vermittelt.

Deutsch (B.A.) Lehramt

Es sind viele Inhalte des Studiengangs, die man sich selbst intensiv aneignet und sich mit den unterschiedlichen Werken der deutschen Literaturgeschichte beschäftigt.
Des Weiteren sind viele sehr spannende Inhalte zu den Epochen und Autoren gelehrt worden.

In dieses Ranking fließen 71 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 248 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 05.2024