Sehr viel theoretischer Input

Deutsch (B.A.) Lehramt

In den meisten Kursen gibt es sehr viel theoretischen Input jedoch wenig Anwendungsmöglichkeiten für die Praxis.
Zudem erwarten die meisten Dozenten eine Menge an Literatur Kenntnissen und auch an Lektürebereitschaft für jede Seminarsitzung.
Doch kann man auch sagen dass die Kurse thematisch sehr vielfältig sind. Von den Klassikern von Sophokles bis zur heutigen aktuellen Literatur ist alles dabei.

Alles muss man selber machen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Man lernt viel für nichts. Nichts ist Kontraproduktiv, man wird nichts davon im Beruf verwenden. Zu viel Stress für am Ende "nichts"! Das Studium könnte man auch verkürzen, manche Seminare finde ich total sinnlos. Ausserdem gibt es zu wenig Seminarangebote und Alternativen, so dass man mit ein bisschen Glück, das Studium in der regulären Studienzeit beenden kann. Und manche Studienangebote gibt es nicht an allen Unis, deswegen geht viel Zeit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Lebe für dein Studium

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich persönlich finde, dass das Studieren sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Stress ist vorprogrammiert. Man sollte sich im Klaren sein, dass zum Studieren mehr dazu gehört, als nur im Hörsaal rumzusitzen. Nein, man muss nebenher (in den "Semesterferien") diverse Praktika absolvieren und die Klausuren an der TU Dortmund verteilen sich auch über die ganzen sogenannten Ferien.

Super Dozenten

Deutsch (B.A.) Lehramt

Bin sehr froh über das Lehrangebot und auch über die Dozenten. Sie sind nicht nur nett, entgegenkommend, sondern auch extrem kompetent. Mir macht das Studium einfach extrem viel Spaß und je länger ich studiere, desto mehr bestätigt sich das. Außerdem glaube ich, dass ich sehr viel für meinem späteren Beruf gelernt habe. Da es viele Wahlveranstaltungen gibt, kann es zwar auch anders aussehen, aber in meinem Fall muss ich sagen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 166 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.