Selbststudium

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Nach dem zweiten Semester wird eine Klausur im Rahmen des Selbststudiums geschrieben. Dies halten die meisten Studierenden für unnütz und wünschen sich eine Alternative, da man sich auf diese Klausur nur schwer vorbereiten kann.
Manche Dozenten vermitteln in der Vorbereitung andere Inhalte, als sie später abgefragt werden.

Viele Angebote an unterschiedlichen Veranstaltungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Der Studiengang Deutsch LaG an der TU bietet neben einigen Grundvorlesungen ein vielfältiges Angebot an Seminaren zu verschiedenen Themen der Literatur- und Sprachwissenschaften. Auch für die Fachdidaktik werden verschiedene sehr gute Seminare angeboten (auch im Bereich DaF und DaZ).

Gute Erfahrungen im Fach Deutsch

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium ist sehr interessant und gleichzeitig auch sehr anspruchsvoll. Es fordert mich genau richtig und weckt mein Interesse, mich noch weiter für die Themen zu interessieren. Am Anfang hat man viele Grundkurse in verschiedenen Bereichen: Literatur, Sprache und Mittelhochdeutsch. Die weiteren Seminare bauen dann auf den Grundkursen auf. Das Studium gefällt mir allgemein sehr gut.

Theorie ja, Praxis nein!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich studiere Deutsch und PoWi auf Gymnasium. Beides sind Fächer in denen man sehr viel lesen muss, wer hier auf viel Praxis hofft liegt falsch. An meiner Universität gibt es zwei Praktika a 5 Wochen (beide während der Vorlesungsfreien Zeit ) und einem Betriebspraktikum von 8 Wochen, ebenfalls in der Vorlesungfreien Zeit. Mehr Praxis gibt es im gesamten Studium nicht, was meiner Meinung nach definitiv zu wenig ist.

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023