Sehr facettenreich und abwechslungsreiche Inhalte

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

erst im 1. Semester, sehr interessante Gestaltung des Moduls der Sprachwissenschaft I, guter Zusammenhalt und Unterstützung unter den Kommiliton*innen, gegenseitige Hilfe, vor allem im Tutorium zur Vorlesung, bereits eine Online-Vorlesung gehabt und diese hat problemlos funktioniert.

Anspruchsvoll, aber machbar

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Bisher konnte ich noch nicht sehr viele Erfahrungen an der Universität machen, da ich erst im vierten Semester die Lehrveranstaltungen vor Ort besuchen konnte. Studenten und Mitarbeiter der TU Darmstadt, die ich bisher kennengelernt habe sind freundlich.

Wenig Fachdidaktik!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

In Fach Deutsch gibt es so gut wie keine Fachdidaktik! Module die den Titel "Fachdidaktik" tragen, haben keinen fachdidaktischen Inhalt und werden von Dozent*innen gehalten, die "nur" Fachwissenschaftler*innen sind. Sehr schade, da auch die Dozent*innen keine Schuld trifft.

Deutsch ist vielseitig

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Am Anfang meines Studiums hätte ich niemals gedacht dass deutsch in so vielen unterschiedlichen Kategorien aufgeteilt werden kann dass man mehr wissen wird als man in der Schule beibringen sollte, ob das relevant ist, ist das eine andere Frage. Dennoch bin ich mit der Qualität des Studiums sehr zufrieden, da man an der TU auch deutsch zusammen mit Technik verbinden möchte (mint Fächer).

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 31 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023