Vielfältig

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich wusste nicht wie breit das Fach Deutsch im Studium gefasst ist. Es geht von dem Erlernen der Schrift und Sprache, über Möglichkeiten des Erzählens und Literaturarbeit, bis hin zu Mediendidaktik, wissenschaftlichem Arbeiten und Sprachwissenschaften. Ich habe erstmals gelernt, wo welche Laute gebildet werden, und welches System die deustche Sprache hat, diese Laute in Schrift zu überführen. Weiterhin fand ich vor allem didaktische Umsetzungsmöglichlichkeiten hilfreich ( Grammatik über Silbenhäuser beibribgen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Theorie vs. Praxis

Deutsch (B.A.) Lehramt

In Deutsch hat man oft das Gefühl die Dozenten hätten nur sehr selten ein Klassenzimmer von innen gesehen. Es ist natürlich wichtig eine fundierte theoretische Grundlage zu besitzen, jedoch ist die Umsetzung von den gefühlt tausend Modellen schlichtweg utopisch für den Unterricht. Bisher hatte ich drei sehr gute Seminare, in welchen Themen behandelt wurden, die man auch genau so auf eine Unterrichtsstunde übertragen könnte und die mir wirklich im Gedächtnis...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich bin bisher zufrieden mit meinem Studiengang. Er ist wie erwartet anspruchsvoll, aber machbar. Die Organisation an unserer Hochschule gestaltet sich zwar öfters als schwierig, aber früher oder später klappt alles. Man kann also sagen dass ich im Großen und Ganzen mit allem zufrieden bin.

Durchwachsen

Deutsch (B.A.) Lehramt

Teils, leider größtenteils unmenschliche Dozenten, unterirdische Kommunikation und Organisation, so gut wie keine Transparenz. Prüfungssituationen sind für Studenten ein Kampf! Gastdozenten lösen dieses Bild auf, jedoch gehen sie nach kurzer Zeit wieder.

2.8
    2.8
    2.3

In dieses Ranking fließen 30 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 80 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.