Deutsch (B.A.) Lehramt
Theorie, die nicht sehr praxisnah ist
Deutsch (B.A.) Lehramt
Das Studienfach Deutsch setzt sich aus mehreren sehr theoretischen Vorlesungen zustande. Dabei sollte man nicht erwarten dass all diese Theorie auch in der Praxis gebraucht werden kann. Es gibt mehr und weniger praxisnahe Veranstaltungen im Fach Deutsch.
Wenig Kommunikation
Deutsch (B.A.) Lehramt
Die Dozenten sind sehr unterschiedlich. Manche sehr interessiert und engagiert, andere einfach nur in ihrem Fachwissenschaftsgebilde und völlig vorbei an den Studenten. Es gibt oft Änderungen und kaum Absprache untereinander. Aber die wenigsten Veranstaltungen sind wirklich auf die Grundschule ausgerichtet. Außerdem müssen Deutsch-Grundbildner lächerlich wenig für ihr Studium tun, während Deutsch-Hauptfächler enorm viel für Mathe Grundbildung tun müssen.
Chaotisch und undurchsichtig
Deutsch (B.A.) Lehramt
Als Teilnehmerin des erster Prüfungsdurchgangs kann ich nicht von vielen guten Erfahrungen berichten. Viele Formalitäten, der Aufbau, die Anforderungen und Prüfungsformat sowie der Aufbau des Praxissemesters waren sehr chaotisch, noch ungeklärt und kaum transparent. Dadurch war eine Regelstudienzeit nicht machbar.
Die Dozenten konkurrieren teilweise.
Inhalte nur bedingt im Berufsleben anzuwenden. Zu viel Forschung und Theorie!
Vielseitig aber wenig Didaktik
Deutsch (B.A.) Lehramt
Der Studiengang ist sehr interessant und vielseitig. Fachwissenschaftlich wird sehr viel angeboten. Obwohl ich Realschullehramt studiere wird viel mit Grundschulthemen vermischt. Dies ist zum Teil von Vorteil, aber manchmal würde ich mir wünschen, mehr zu meiner Schulart zu lernen. Die Didaktik aber definitiv viel zu kurz.
Weiterempfehlungsrate
- 70% empfehlen den Studiengang weiter
- 30% empfehlen den Studiengang nicht weiter