Deutsch (B.A.) Lehramt
Interessant jedoch verbesserungswürdig
Deutsch (B.A.) Lehramt
Ich studiere nun seit Oktober an der pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. Alles in allem bin ich eigentlich ganz zufrieden. Jedoch ist es schwierig sich in die online Stunden ein zu finden oder bei Erkrankung online Digital an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen. Denn Digital werden die online Teilnehmer leider nicht mit einbezogen oder auch wahrgenommen. Dies ist wahrscheinlich der noch nicht soweit vorangeschritten Digitalisierung zu zu schreiben. Ich hoffe die Corona Lage beruhigt...Erfahrungsbericht weiterlesen
Präsenzveranstaltungen online zu besuchen ist möglich. Doch leider sind die Dozenten eher genervt davon machen es aber trotzdem. Alles in allem funktioniert es ganz gut anfangs war es jedoch noch chaotisch
Gut, aber unorganisiert
Deutsch (B.A.) Lehramt
Anders als an manch anderen Unis (z.B. am KIT) muss man seinen Stundenplan ohne Hilfe anfertigen. Das bedeutet, es gibt keinen Einführungskurs wie man so etwas genau macht. Falls sich Vorlesungen/Seminare mit anderen Vorlesungen/Seminaren überschneiden oder man keinen Platz bekommt in einer Veranstaltung die man dringend besetzen muss, ist man vollkommen auf sich allein gestellt. (Manche Dozenten antworten einem auch nicht auf seine Mails...)
Abgesehen davon ist die PH aber...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sonst gelten die normalen Regeln und man darf die PH nur als Genesener, Geimofter oder Getesteter betreten.
Gutes Verhältnis zwischen Fachlichem und Didaktik
Deutsch (B.A.) Lehramt
Sowohl der fachliche Hintergrund als auch der didaktische Anteil im Fach Deutsch wird ausreichend abgedeckt. Die Dozierenden sind meist sehr bemüht und kooperativ.
Für die wichtigsten Veranstaltungen werden auch Tutorien angeboten.
Wenn ich mich noch einmal entscheiden müsste, würde meine Wahl wieder auf das Fach Deutsch an der PH Karlsruhe fallen.
Die Prüfungen fanden ebenfalls online statt, was sehr gut geklappt hat.
Sprachwissenschaftlich
Deutsch (B.A.) Lehramt
Es ist interessant zu lernen, wie Sprache im Allgemeinen funktioniert und aufgebaut ist. Auch welche Voraussetzungen Lernende im Vorschulalter mitbringen sollten, um das spätere Lesen-und Schreibenlernen zu erleichtern sind unabdingbar. Hierfür dienen hilfreiche didaktische Modelle und interessante sprachwissenschaftliche sowie literardidaktische Hintergründe. Ich weiß nun viel über die kognitiven Vorgänge während des Lernprozesses und welche komplexe Fähigkeit Kinder in jungen Jahren erlernen. Das Studium vermittelt sowohl literaturdidaktische, sprachwissenschaftliche als auch didaktische...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 93% empfehlen den Studiengang weiter
- 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter