Interessant jedoch verbesserungswürdig

Deutsch (B.A.) Lehramt

Ich studiere nun seit Oktober an der pädagogischen Hochschule in Karlsruhe. Alles in allem bin ich eigentlich ganz zufrieden. Jedoch ist es schwierig sich in die online Stunden ein zu finden oder bei Erkrankung online Digital an Präsenzveranstaltungen teilzunehmen. Denn Digital werden die online Teilnehmer leider nicht mit einbezogen oder auch wahrgenommen. Dies ist wahrscheinlich der noch nicht soweit vorangeschritten Digitalisierung zu zu schreiben. Ich hoffe die Corona Lage beruhigt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gut, aber unorganisiert

Deutsch (B.A.) Lehramt

Anders als an manch anderen Unis (z.B. am KIT) muss man seinen Stundenplan ohne Hilfe anfertigen. Das bedeutet, es gibt keinen Einführungskurs wie man so etwas genau macht. Falls sich Vorlesungen/Seminare mit anderen Vorlesungen/Seminaren überschneiden oder man keinen Platz bekommt in einer Veranstaltung die man dringend besetzen muss, ist man vollkommen auf sich allein gestellt. (Manche Dozenten antworten einem auch nicht auf seine Mails...)
Abgesehen davon ist die PH aber...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gutes Verhältnis zwischen Fachlichem und Didaktik

Deutsch (B.A.) Lehramt

Sowohl der fachliche Hintergrund als auch der didaktische Anteil im Fach Deutsch wird ausreichend abgedeckt. Die Dozierenden sind meist sehr bemüht und kooperativ.
Für die wichtigsten Veranstaltungen werden auch Tutorien angeboten.
Wenn ich mich noch einmal entscheiden müsste, würde meine Wahl wieder auf das Fach Deutsch an der PH Karlsruhe fallen.

Sprachwissenschaftlich

Deutsch (B.A.) Lehramt

Es ist interessant zu lernen, wie Sprache im Allgemeinen funktioniert und aufgebaut ist. Auch welche Voraussetzungen Lernende im Vorschulalter mitbringen sollten, um das spätere Lesen-und Schreibenlernen zu erleichtern sind unabdingbar. Hierfür dienen hilfreiche didaktische Modelle und interessante sprachwissenschaftliche sowie literardidaktische Hintergründe. Ich weiß nun viel über die kognitiven Vorgänge während des Lernprozesses und welche komplexe Fähigkeit Kinder in jungen Jahren erlernen. Das Studium vermittelt sowohl literaturdidaktische, sprachwissenschaftliche als auch didaktische...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023