Fehlt einiges

Deutsch (B.A.) Lehramt

Das studium im Fach Deutsch wiederholt bereits gelerntes, gibt aber auch neue und vorallem vertiefende Einblicke. Etwas schade ist, dass für den späteren Beruf wenig geübt wird. Keine Beispiele von Problemanalysen oder schwierigen Fällen. Etwas schade da das Studium auf den Beruf des Lehrers vorbereiten soll. Hier ist nicht nur das Fachwissen nötig, sondern auch die Didaktik.

Ich bin zufrieden

Deutsch (B.A.) Lehramt

Es dauerte eine Weile bis ich mich zurecht fand. Das Fach Deutsch ist vom Studienverkauf recht durchdacht und durchaus anspruchvoll. Die Grundlagenveranstaltungen oft etwas überfüllt und chaotisch. Die Plätze in Lehrveranstaltungen beliebter Dozenten sind knapp, aber immer einen Versuch wert. Die Dozenten sind alle fachlich kompetent auf ihrem Gebiet, an ihrer Sozialkompetenz müsste der ein oder andere Dozent dringend noch arbeiten.
Die mündliche Staatsexamensprüfung ist in meinen Augen ein absolutes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bereitet nicht vor

Deutsch (B.A.) Lehramt

Man wird kaum auf den Lehrberuf vorbereitet, es fehlt an didaktischen Veranstaltungen, vor allem im Bereich des Anfangsunterrichts. Man wird relativ unvorbereitet ins Praktikum geschickt und lernt die wichtigen Dinge eigentlich erst dort. Einzelne Dozenten geben sich allerdings große Mühe dies auszugleichen.

In dieses Ranking fließen 46 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023