Insgesamt gute Erfahrungen

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Ich finde für den Studiengang Deutsch auf Lehramt könnten lediglich noch mehr schulbezogene Inhalte (also was man im Fach Deutsch im Unterricht einmal macht) drangenommen werden. Also mehr Inhalte in Bezug auf die Bildungsstandards, denn ich finde oftmals geht es in diesem Studiengang mehr um Allgemeines.

Lehramt ist Klasse

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Wer gerne Lehrer werden möchte, ist an der LMU gut aufgehoben. Es gibt natürlich immer etwas zu jammern, aber im Großen und Ganzen ist es eine tolle Uni und super Ausbildungsstätte für diesen Beruf. Die Studentenstadt bietet eine Menge Erholungsorte wie Bars, Clubs, Cafés, Restaurants und Parks und man trifft tolle Leute.

Sehr Interessant, viel gelernt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt macht das Studium sehr viel Spaß. Man lernt viel interessantes über die deutsche Sprache. Manchmal würde ich mir mehr Praxisbezug für die Schule zu haben. Mittelhochdeutsch mal erwähnt zu haben, würde meiner Meinung nach reichen, anstatt 2 Semester dafür zu „verschwenden“, wenn man es eh nicht in der Schule unterrichtet.

Aufbau und Organisation könnten besser sein!

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Lehramt Gymnasium Deutsch (modularisiert)
Die Qualität der Lehrveranstaltungen hängt immer stark von den Dozierenden ab. Entsprechend unterschiedlich fällt auch die Bewertung der Leistung aus. Leider verfügen nicht alle Dozierenden über didaktische und pädagogische Kompetenzen, sodass oftmals trotz Veranstaltungen eher ein Eigenstudium daraus wird.
Auch den Aufbau des Studiums Lehramt Gymnasium muss ich kritisieren. Es ist zu wenig Praxisbezug, zu wenige verpflichtende Praktika, und dafür ein zu langes Betriebspraktikum (2 Monate).
...Erfahrungsbericht weiterlesen