Nicht sehr Berufsorientiert

2.1

Viel unnötiger theoretischer Stoff, der irrelevant für den späteren Lehrerberuf ist.
Viel zu wenig am späteren Beruf des Lehrers orientiert, zu viel in Richtung Germanistik- Studium anstatt didaktische Richtlinien für eine spätere Unterrichtsgestaltung.

Interessantes Studium mit wenig Bezug fürs Lehramt

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Insgesamt gibt es viele Seminare und Vorlesungen, die wirklich interessant sind. Es ist für jede Richtung und Vorliebe etwas geboten. Allerdings fehlt meist der Praxisbezug und man wird nicht wirklich auf das Staatsexamen geschweige denn auf den Lehrerberuf vorbereitet.

Manchmal kompliziert, aber interessant

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Manche Studieninhalte sind irrelevant für meine Arbeit als Lehrerin später, dennoch bekomme ich ein umfangreiches Hintergrundwissen so zu Verfügung gestellt. Besonders die Dozent*innen im Bereich Germanische Mediävistik sind besonders nett und vermitteln die Inhalte äußerst spannend. Ich bin allgemein sehr gerne Studentin an der LMU und würde mich immer wieder für diesen Studiengang und diese Universität entscheiden! Auch sind die Bibliotheken noch sehr positiv hervorzuheben. Ich bin in großen und...Erfahrungsbericht weiterlesen

Interessanter als gedacht

Deutsch (Staatsexamen) Lehramt

Zu Beginn meines Studiums bzw. schon davor war ich der festen Überzeugung, dass mit das Fach Deutsch kein Spaß bereiten wird und alles relativ fade und langweilig gestaltet sein wird - ähnlich wie damals in der Schulzeit. Dem ist tatsächlich nicht so. Die angebotenen Lehrveranstaltungen sind sehr divers und interessant gestaltet. Man kann eine Menge dazulernen und hat erstaunlicherweise ziemlich viel Spaß dabei. Die Dozenten sind in den meisten Fällen...Erfahrungsbericht weiterlesen