Empfehlenswertes Studium & interessante Inhalte

Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)

Ich bereue meine Entscheidung nicht das Studium DaF/DaZ in Mainz unter Coronabedingungen begonnen zu haben. Ich habe meinen Master fast ausschließlich online absolviert. Unter den gegebenen Voraussetzungen war es okay, schade ist es dennoch, dass das Studium kaum in Präsenz stattfinden konnte. Für mich fiel dadurch ein großer sozialer Faktor (nämlich andere Studierende kennenlernen und die Universität kennenlernen) weg. Vielleicht rückte dadurch die Verbindung zu den Dozentinnen vermehrt in den Vordergrund. Die Lehrenden für den Studiengang sind außerordentlich freundlich, hilfsbereit und kompetent. Die vermittelten Inhalte sind praxisorientiert und bauen aufeinander auf. Es werden flexibel Lösungen für etwaige Probleme gefunden und es wird explizit dazu aufgerufen zu kritisieren und Fragen - was natürlich sehr wichtig ist im wissenschaftlichen Diskurs.
Ich bin froh das Studium DaF/DaZ zu absolvieren, wenngleich die Strukturen und das Personal der Bibliothek und genereller universitärer Organisation der JGU Mainz zum Teil deutlich weniger freundlich und weniger kompetent sind. Ein Beispiel: die Entscheidung zwischen entweder 3 Karten für Mensa, Bibliothek und Studiausweis oder App. Die Option: eine Karte mit allen Funktionen wäre wesentlich sinnvoller.
  • Nette Dozent:innen, interessante und relevante Inhalte, aktuelle Forschungsergebnisse, Praxisorientierung, Methodisch vielfältiger Unterricht
  • Bei Onlinestudium wenig Kontakt zu anderen Studis

Mouhamadou , 29.09.2023 - Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)
F. , 10.03.2023 - Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)
Lisa , 06.02.2023 - Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)
Luisa , 06.02.2023 - Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)
Isabel , 05.02.2023 - Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)
Paula , 31.01.2023 - Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)
Sophie , 31.01.2023 - Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)
Maren , 12.07.2018 - Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)
Frederike , 27.04.2018 - Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)
4.8
Liu , 04.08.2016 - Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache (M.A.)

Über Anna

• Studienbeginn: 2021