Ein solider Studiengang

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Die Wahl dieses Studiengangs war für mich richtungsweisend, denn er hat es geschafft, meine Begeisterung für Linguistik herborzuholen. Der Löwenanteil der Seminare und Vorlesungen ist sehr partizpativ und interaktiv gestaltet, sodass den Studierenden eine aktive Mitgestaltung ermöglicht wird. Nur auf die Didaktikvorlesung, die momentan immer noch aus den wenig ansprechend gestalteten Videovorlesungen von 2020 besteht. Wie soll man sich da für DIDAKTIK begeistern, wenn diese Vorlesung nicht didaktisch aufgebaut ist? Na ja, genug der Kritik. Didaktik zählt ohnehin nicht zu meinen Interessen. Neben der Linguistik und der Didaktik sind die Kulturstudien noch eine zentrale "Säule" dieses Studiengangs mit spannenden und kulturkritischen Themen. Neben den DaFZ-Modulen müssen auch im Laufe des Studiums sechs Module im "Wahlbereich" belegt werden. Das können beliebige Module sein oder ein konkretes Nebenfach. Ein Doppelabschluss ist mit dem Nebenfach aber nicht möglich.

Wer Deutsch als Fremd- und Zweitsprache studieren will, sollte eine weltoffene Einstellung mitbringen sowie grundlegendes Interesse an Sprache oder Didaktik mitbringen.

Sophia , 22.02.2024 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)
Marlene , 27.08.2023 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)
Martha , 20.03.2023 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)
Pia , 25.12.2022 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)
Anna , 01.10.2022 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)
Anna , 18.01.2022 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)
Sophie , 29.11.2021 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)
Franzi , 15.07.2021 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)
Mina , 30.11.2020 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)
Lisa , 23.04.2020 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (B.A.)

Über Elias

• Studienbeginn: 2020