Kultur(en) und Sprache

Der Studiengang vereint als einziger in Deutschland die Schwerpunkte Deutsch als Fremdsprache mit interkultureller Literatur- und Sprachwissenschaft und bietet somit eine einzigartige Perspektive darauf, wie Kultur(en) und Sprache miteinander interagieren. Mir gefällt der Studiengang besonders, da die Seminare und Vorlesungen von aktuellen Themen leben, bspw. durch die Lektüre von Gegenwartsliteratur zu Migration, Herkunft oder Klimawandel. Zudem wird die Möglichkeit geboten, Module nach eigenen Präferenzen zu wählen und sich dementsprechend auf Sprach- oder Literaturwissenschaft zu spezialisieren. Gleichzeitig müssen auch Didaktikseminare absolviert werden, die als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache qualifizieren. Durch die Themenvielfalt ergeben sich zahlreiche Optionen für die berufliche Zukunft, die durch ein Germanistikstudium o.ä. nicht gegeben wären.
  • aktuelle Themenschwerpunkte, guter Kontakt zu Dozierenden
  • teilweise geringe Auswahl an Kursen

Paula hat 1 Frage aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Kathrin , 03.04.2024 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Interkulturelle Literaturwissenschaft (M.A.)
Johanna , 11.05.2023 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Interkulturelle Literaturwissenschaft (M.A.)
Anonym , 18.10.2016 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Interkulturelle Literaturwissenschaft (M.A.)

Über Paula

• Studienbeginn: 2022