Mehrsprachigkeit und Migration

Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Interkulturelle Literaturwissenschaft (M.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Meine Erfahrungen in dem Masterstudiengang waren im ersten Semester ehrlich gesagt etwas ernüchternd. Ich hatte mir einfach etwas anderes unter den Begriffen Interkulturelle Sprach- und Literaturwissenschaft vorgestellt. Nach meiner ersten Startschwierigkeiten kann ich jetzt aber sagen, dass mich die Themen der Seminare im zweiten Semester deutlich mehr interessieren. Ich habe jetzt zum Beispiel ein Seminar zu wertschätzender Interaktion und zu Climate Fiction. Wenn einen die Themen Mehrsprachigkeit, Migration, Interkulturalität, Post-Kolonialismus und DaF/DaZ interessieren, dann ist das Studium auf jeden Fall geeignet. Was den DaF/DaZ Teil betrifft: er ist fester Bestandteil des Studiums, aber ich finde gerade in Kombination mit dem Interkulturellen wird auch dem Didaktischen nochmal ein anderer Aspekt verliehen. Die beiden Teile ergänzen sich. Und über die Wahl der Vertiefung in entweder sprach- oder Literaturwissenschaft und des Pflichtpraktikums, was man entweder als Unterrichtspraktikum im DaF/DaZ Bereich oder als Praktikum in einer internationalen Kultureinrichtung (Bspw. Goethe Institut, ARTE etc.) absolvieren kann, kann man als Studierende*r das Studium doch ziemlich gut selbst gestalten.

Achtung: ab nächstem Semester heißt der Studiengang dann „Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Interkulturelle Literaturwissenschaft“ (die Module bleiben aber weitestgehend die gleichen).

Johanna hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Wie finanzierst Du hauptsächlich Deinen Lebensunterhalt?
    Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Die meisten meiner Kommilitonen bleiben auch am Wochenende in der Umgebung und pendeln nicht in die Heimat.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Paula , 05.04.2024 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Interkulturelle Literaturwissenschaft (M.A.)
4.3
Kathrin , 03.04.2024 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Interkulturelle Literaturwissenschaft (M.A.)
3.0
Anonym , 18.10.2016 - Deutsch als Fremd- und Zweitsprache/Interkulturelle Literaturwissenschaft (M.A.)

Über Johanna

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 2
  • Studienbeginn: 2022
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Freiburg im Breisgau
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 11.05.2023
  • Veröffentlicht am: 17.05.2023