Lehramt als Duales Studium

Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

2.5
Der Aufbau als modularisiertes Studium gibt einem "Spielraum" und Flexibilität für das Studium - aber es wäre ohne auch gar nicht möglich das Studium abzuschließen.

Die Freiheit erschlägt einen Neu-Studierenden durch ihre Unübersichtlichkeit und trotz der vielen Auswahl gibt es doch nie genug Plätze, um das Studium vielleicht noch vor dem 7.Semester abzuschließen.

Die Inhalte in den Seminaren variieren so stark, dass man am Ende bei den Staatsexamensprüfungen Lotto spielt.
Oder Poker, aber mit selbsterlernten Mnemoechniken und Gedankenpalästen für die nie besprochenen Literaturangaben.

Teilbereiche wie Psychologie (Erziehungswissenschaften) haben es geschafft sich zu organisieren und geben den Studierenden ganz klare und praktische Tipps und Hilfen an die Hand für die anstehende Arbeit an der Schule selbst.

Ein paar Ausreißer-Seminardozenten fungieren für glückliche Studierende als Anker und Anlaufstelle.
Aber wer ist denn eigentlich zuständig? Die eine "offizielle" Stelle verweist auf die nächste, bis sich der Kreis schließt, der Teufelskreis.

Die Bibliothek hat einiges im Bestand, aber im digitalen Zeitalter dann doch sehr wenig, wenn man mal nicht in persona an die Uni kommen möchte oder kann.

Insgesamt ist das Studium interessant und gibt Gelegenheit sich auszuprobieren, aber nur wenn man finanziell unabhängig ist.
Danach? Der Praxis-Schock im Referendariat.

Daher der Einstieg als Fachlehrkraft über die Akademien vielleicht eher zu empfehlen. Vielleicht sinnvoller als Duales Studium.

Helena hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    63% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
    50% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich kritisiere, dass das Sekretariat nur selten geöffnet ist.
    71% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 56% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    Auch 63% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 86% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 100% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 70% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 100% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    50% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    67% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
    86% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 56% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    Auch 89% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten nur mit etwas Glück erreichen.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Meistens fange ich 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

F. , 14.04.2024 - Deutsch als Zweitsprache (Staatsexamen) Lehramt

Über Helena

• Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 10 Semester
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Lehramt (H)
  • Standort: Standort Augsburg
  • Weiterempfehlung: Nein