Zwischen Design und Kunst

Design (Produktdesign, Modedesign) (B.A.)

Am Anfang, im ersten Semester geht es viel um Ausdruck, wenig um Funktion. Das wird dann aber immer konkreter und spezifischer in den höheren Semestern auch weil nach dem ersten Jahr Mode und Produktdesign aufgeteilt werden. Die Werkstätten sind sehr gut ausgestattet und man bekommt in jeder eine Einführung + ein Wochenprojekt. Dadurch ist man mit Materialien, von Metall - Stoff, vertraut. Die technischen Skills wie z.B. mit Rhino oder Solidworks zu arbeiten, werden, der Zeit nicht entsprechend, nicht ausreichend gelehrt. Da muss man sich ein wenig selbst bemühen. Die Profs und Wiwis (Wissenschaftliche Mitarbeiter) kommen alle aus spannenden Bereichen und man ist locker per Du mit allen - die Atmosphäre schätze ich sehr. Was die Organisation angeht ist's manchmal bisschen chaotisch aber typisch Kunstuni halt ;) In den Kursen muss man Anwesend sein und online Formate gibts sehr wenig. Also muss man schon in Berlin wohnen um hier zu studieren.
Als Bibliothek benutzen wir hauptsächlich die Volkswagen Bibliothek (5min entfernt), da hab ich noch nie etwas nicht gefunden :)
Ich bin hier sehr glücklich und liebe auch die Lage der Fakultät direkt am Campus der TU mit vielen anderen Studierenden.

2.1
Emma , 19.02.2024 - Design (Produktdesign, Modedesign) (B.A.)
M. , 04.02.2024 - Design (Produktdesign, Modedesign) (B.A.)
Katharina , 25.01.2024 - Design (Produktdesign, Modedesign) (B.A.)
Mirca , 24.05.2023 - Design (Produktdesign, Modedesign) (B.A.)
Jil , 28.12.2022 - Design (Produktdesign, Modedesign) (B.A.)
Neli , 31.10.2022 - Design (Produktdesign, Modedesign) (B.A.)
Severin , 17.10.2022 - Design (Produktdesign, Modedesign) (B.A.)
Emma , 16.10.2022 - Design (Produktdesign, Modedesign) (B.A.)
M. , 04.10.2022 - Design (Produktdesign, Modedesign) (B.A.)
Felicitas , 24.02.2022 - Design (Produktdesign, Modedesign) (B.A.)

Über Maya

• Studienbeginn: 2023