Studiengangdetails

Das Studium "Design (Produktdesign, Modedesign)" an der staatlichen "Universität der Künste Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 16 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.7 Sterne, 230 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Dozenten bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
94%
Regelstudienzeit
8 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Berlin

Letzte Bewertungen

2.1
Emma , 19.02.2024 - Design (Produktdesign, Modedesign) (B.A.)
3.7
M. , 04.02.2024 - Design (Produktdesign, Modedesign) (B.A.)
3.6
Katharina , 25.01.2024 - Design (Produktdesign, Modedesign) (B.A.)

Allgemeines zum Studiengang

Das Design Studium versorgt Dich mit dem nötigen Wissen, um Alltagsprodukte, Medien oder Kommunikationsbotschaften professionell zu gestalten. Dabei gehst Du mit Deinem Studiengang über die bloße Gestaltung hinaus und erforschst die Frage, wie Du mithilfe von Designs Menschen auf unterschiedlichen Ebenen ansprechen kannst. Somit entwickelst Du im Studium nicht nur Deinen eigenen Stil, sondern auch Weitblick für Deine Aufgaben als Designer.

Design studieren

Alternative Studiengänge

Ausstellungsdesign
Master of Arts
FH JOANNEUM
New Craft Object Design
Bachelor of Arts
Hochschule Düsseldorf
Technisches Design
Bachelor of Science
Technische Hochschule Ingolstadt
Integrated Architectural Design (MIAD)
Master of Science
Technische Hochschule Ostwestfalen-Lippe
Infoprofil
Design: Products and Interactions
Master of Arts
HTW – Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Leider nicht nur schöne Erfahrungen

Design (Produktdesign, Modedesign) (B.A.)

2.1

Ich studiere seit nun über vier Jahren Produktdesign, auch wenn ich mein Studium sowie meine Komoliton:innen liebe. Ist die Organisation sowie die Aufmerksamkeit und Fürsorge der Lehrenden zunehmend schlecht. Der Studiengang fällt gefühlt langsam aber sich in sich zusammen, was einfach nur super schade ist. Ich würde mir wünschen mehr in Werkstätten gehen zu können, wofür man fest angestellte Werkstattleiter:innen mit Vollzeitstellen bräuchte und eine flächendeckendere Betreuung durch Lehrende im...Erfahrungsbericht weiterlesen

Designstudium

Design (Produktdesign, Modedesign) (B.A.)

3.7

Interessante Inhalte, schlechte Organisation, zu viele Studenten für zu wenig Platz/Termine/…, obwohl man eher eine kleine Gruppe ist, was auch viele Vorteile hat. Zu den meisten Professoren und Mitarbeitern hat man ein enges Verhältnis. Viel Freiheit was man machen möchte.

Design for future

Design (Produktdesign, Modedesign) (B.A.)

3.6

Sehr gute Lehrninhalte- es wird den Studenten eine große Bandbreite an Inhalt vermittelt. Durch die Möglichkeit des Studiums Generale ist auch eine Interdisziplinäre Lehre möglich. Eine gute Auswahl an Lehrkräften ermöglicht auch eine sehr gerichtete Ausbildung bei der man sich auf bestimmte Designtheorie spezialisiert.

Zwischen Design und Kunst

Design (Produktdesign, Modedesign) (B.A.)

3.9

Am Anfang, im ersten Semester geht es viel um Ausdruck, wenig um Funktion. Das wird dann aber immer konkreter und spezifischer in den höheren Semestern auch weil nach dem ersten Jahr Mode und Produktdesign aufgeteilt werden. Die Werkstätten sind sehr gut ausgestattet und man bekommt in jeder eine Einführung + ein Wochenprojekt. Dadurch ist man mit Materialien, von Metall - Stoff, vertraut. Die technischen Skills wie z.B. mit Rhino oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 7
  • 2
  • 1
  • Studieninhalte
    4.1
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.3
  • Literaturzugang
    4.1
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 24 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2023