Design (Produktdesign, Modedesign) (B.A.)
Studiengangdetails
Das Studium "Design (Produktdesign, Modedesign)" an der staatlichen "Universität der Künste Berlin" hat eine Regelstudienzeit von 8 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Berlin. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 17 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.8 Sterne, 213 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Lehrveranstaltungen bewertet.
Vollzeitstudium
Durchmischt
Erstmal, ich liebe liebe liebe diesen Studiengang! Wenn man Bock auf PD hat, macht es an der UdK schon Spaß, weil man sehr frei arbeiten kann. Die meisten Dozierenden sind super lieb. Es gibt eine Person, die schon sehr viele Grenzen überschreitet, sei es beim Thema Sexismus, Beleidigung… naja. Es ist nur eine Person und auch diese ist nicht nur doof, sondern hat auch was drauf. :) Berliner Kürzungen treffen...Erfahrungsbericht weiterlesen
Sehr lehrreich
Die Organisation lässt zu weilen zu wünschen übrig, der fachliche Inhalt Jedoch ist super.
Die Werkstätten sind vielfältig und gut ausgestattet und die fachliche Kompetenz der Lehrenden ist auch sehr gut.
Jedes Semester ist ein wenig unterschiedlich und die Projekte sind teilweise mit interessanten Unternehmen der Branche verbunden.
Die Arbeit vor Ort und in den Werkstätten ist das wertvollste am ganzen Studium.
Produktdesign - Freiraum für deine Interessen
Produktdesign bietet dir mit Eigeninitiative riesige Freiheiten: Du kannst Projekte nach deinen Interessen gestalten auch fächerübergreifend, z. B. mit Modedesign. Die Ausstattung ist top (Keramik, Holz, Metall u. v. m.), nur die Werkstattzeiten sind leider mangelhaft vor allem nach den Kürzungen.
Viel Praxiserfahrung
In der Uni habe ich viel Praxiserfahrungen sammeln können. Unter anderem haben wir zugang zu verschiedenen Werkstätten, um unsere Projekte zu realisieren. Alles in allem ein guter zugang zu Wissen und Umgang mit verschiedenen materialien und deren beschaffenheiten.
Weiterempfehlungsrate
- 88% empfehlen den Studiengang weiter
- 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter