Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Fresenius
Erfahrungsbericht 1 von 2

Einzigartiger und zukunftsweisender Studiengang!

Nachhaltiges Design Management (B.A.)

Obwohl ich erst vor kurzem diesen Studiengang gestartet habe, bin ich begeistert. Man merkt, dass man genau den Bedarf in der Gesellschaft decken wird, für den es aktuell noch zu wenige Experten auf dem Markt gibt. Durch diesen Studiengang wird man ein existenzieller Teil der nachhaltigen Unternehmenstransformation.

Vor allem im Hinblick auf künftige Herausforderungen, mit denen sowohl KMUs als auch Global Player konfrontiert werden, erlernt man im Studium nicht nur die Grundlagen der nachhaltigen Unternehmensführung wie BWL, Produktentwicklung, ESG’s oder Marketing, sondern auch über den Tellerrand hinauszuschauen und mittels kreativer Konzepte einzigartige Unternehmensstrategien, – Narrative und Prozesse zu entwickeln.

Durch die sehr familiäre Struktur der Ecosign haben wir in diesem Studiengang auch die Möglichkeit, die Schwerpunkte, Kursthemen und Projekte mitzugestalten. Darüber hinaus werden einem im Laufe des Studiums auch Netzwerkangebote oder empfehlenswerte Werkstudentenstellen in verschiedenen Branchen aufgezeigt, die aus der Vernetzung der Ecosign mit bedeutenden Kooperationspartnern hervorgehen. So kann man sehr früh Berufserfahrung sammeln und was für das Studium dazuverdienen.

Einer der größten Vorteile bietet jedoch die sehr flexible Kursauswahl. Denn auch als eher kreative Person kann man sich neben den Kursschwerpunkten auch in die Kurse des Studiengangs „nachhaltiges Design“ einschreiben. Das ist wiederum für all die sehr vorteilhaft, welche mit einer eigenen Produktidee sich selbstständig machen möchten oder Inspiration für Transformationsprozesse suchen. Selbst wenn es nur aus Neugier ist, gibt es hier die Möglichkeit sich selbstständig in die Richtung zu entwickeln, in die man möchte. Es sollte jedoch einem auch bewusst sein, dass das mit viel Eigenverantwortung und Selbstrecherche verbunden ist.

Insgesamt ein zukunftsweisender Studiengang, für den man sich schnell begeistern kann.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter, persönlicher Austausch mit Dozenten, gute Balance zwischen Selbststudium & Wissensvermittlung, bekannte Kooperationspartner, gute Berufschancen durch den Bedarf und die Einzigartigkeit der Fachrichtung, guter Ruf der Akademie
  • Viele Zusatzangebote (Sprachkurse, Großveranstaltungen, Hochschulsport, Auslandsangebote, Mensaessen etc.) bietet die Fresenius für Ecosigner an, da muss man aber meist in die Selbstrecherche/nachfragen.

Nadja hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben zum Teil auch studiert.

4.8
Eva , 16.04.2024 - Nachhaltiges Design Management (B.A.)

Über Nadja

• Studienbeginn: 2022