Neuer Studiengang - totales Chaos

2.4

Data Science befasst sich in Leipzig vor allem damit am Anfang des Semesters genügend Module zu finden in die man sich einschreiben kann. Sollte man etwas finden muss man noch schnell genug sein seinen Kommilitonen die hart umkämpften Plätze wegzuschnappen. Viele der im Modulplan angebotenen Veranstaltungen finden nicht mehr statt und haben teilweise auch nie seit dem Inslebenrufen des Studiengangs stattgefunden. Im Wahlpflichtbereich herrscht eine solche Leere dass die meisten...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ohne Corona sehr gut

Data Science (M.Sc.)

Der Studiengang an sich hat tolle Inhalte. Leider wurden einige Module corona bedingt garnicht erst angeboten. Eine Info darüber gab es vor der anmeldephase nicht.
Weiterhin ist das Studienbüro sehr überlastet, sodass man antworten erst sehr spät erhält.

Junger Studiengang ohne Struktur

2.1

Dadurch, dass ich keine reine Informatik studiert hatte, und einen etwas fachfremden Hintergrund aufweise, war und bin ich zunächst froh in diesem Studiengang gelandet zu sein.
Jedoch ließ die Enttäuschung nicht lange auf sich warten. Keinerlei mathematischen Bezug, wenig Machine Learning, viel veraltete Vorlesungsinhalte zu Datenbanken etwa mit wenig Praxisbezug sind meine bisherigen Erfahrungen. Die Wahlmöglichkeiten sind ebenso begrenzt, auf der anderen Seite sind Kursplätze sehr begrenzt.
Zudem scheinen die...Erfahrungsbericht weiterlesen