Nette Dozenten, chaotische Organisation

Data Science (M.Sc.)

Der Studiengang ist noch relativ jung, weshalb insgesamt noch Erfahrung in der Organisation fehlt.
Die Dozenten sind sehr freundlich, nahbar und am Erfolg der Studenten interessiert, was meiner Erfahrung nach nicht selbstverständlich ist.
Die Qualität der Lehrveranstaltungen ist so durchwachsen wie wahrscheinlich an den meisten Hochschulen, es gibt sehr lehrreiche und hoch spannende Vorlesungen, andere sind zumindest subjektiv absolute Zeitverschwendung.
Die Regelung mit den Learning Agreements ermöglicht es auch Quereinsteigern, Data Science zu studieren was zu einem sehr interdisziplinären Hintergrund der Studenten führt. Allerdings ist die Abstimmung der Learning Agreements mit den regulären Veranstaltung überhaupt nicht geregelt, es kommt zu Überschneidungen im Stundenplan und Semestern, in denen 45 ECTS geleistet werden müssen. Auch die Sinnhaftigkeit und den Mehrwert einer Mehrzahl der Learning Agreements würde ich persönlich (und meiner Erfahrung nach auch andere Studenten) in Frage stellen.
Darüber hinaus ist wichtig zu wissen, dass sehr viele Veranstaltungen in Blockseminaren freitags und samstags stattfinden. Erstens ist das eine echte Einschränkung in der persönlichen Freizeitgestaltung, andererseits gibt es keine planungssicherheit, wie viele Kurse man in den kommenden Semestern unter der Woche bzw. am Wochenende hat. Einige meiner Kommilitonen haben kein einziges freies Wochenende in einem ganzen Semester. Hier mangelt es deutlich an Kommunikation und auch Rücksichtnahme durch die Hochschule.
Alles in allem studiere ich gerne an der HSH, insbesondere wegen der familiären Atmosphäre, der kleinen Kurse und der freundlichen ind zugewandten Dozenten. Dennoch gibt es auf jeden Fall Verbesserungsbedarf.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Lucas , 14.09.2022 - Data Science (M.Sc.)
Philipp , 27.06.2022 - Data Science (M.Sc.)

Über Max

• Studienbeginn: 2022