Praxisnahes Studium auch für Quereinsteiger

Data Science (M.Sc.)

Für den Master an der Hochschule Harz habe ich mich entschieden, da ich hier die Möglichkeit hatte trotz einem Bachelor in BWL Data Science zu studieren. Fehlende Grundlagen, bspw. im Bereich Informatik, lassen sich durch Learning Agreements nachholen.
Auch wenn es grundsätzlich nur zwei Vertiefungsrichtungen gibt (Industrie 4.0/Versicherungs- und Finanzmanagement) lässt sich der Schwerpunkt durch Projekte und Hausarbeiten sehr flexibel nach den eigenen Interessen ausrichten. Die Kurse haben mir sehr gut gefallen und einen ganzheitlichen Blick auf den Bereich Data Science geliefert. Durch viele Kooperationen mit Unternehmen und Vorträgen von Praxisvertretern ist auch die Praxisnähe gegeben.
Vor dem Beginn des Studiums hatte ich etwas Angst, dass in nur drei Semestern wichtige Themen zu kurz kommen könnten. Nach mittlerweile zwei Semestern habe ich jedoch nicht das Gefühl, dass dies der Fall ist.

Unabhängig vom eigentlichen Studium kann ich die Hochschule Harz durch den schönen Campus und die familiäre Atmosphäre sehr empfehlen.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu den Dozenten, flexible Schwerpunktsetzung, Nachholen fehlender Grundlagen durch Learning Agreements, Praxisnähe

Philipp hat 14 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?

Max , 13.10.2023 - Data Science (M.Sc.)
Lucas , 14.09.2022 - Data Science (M.Sc.)

Über Philipp

• Studienbeginn: 2021