Das Studium "Dänisch" an der staatlichen "Uni Flensburg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Education". Der Standort des Studiums ist Flensburg. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.6 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.6 Sterne, 640 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Dozenten und Lehrveranstaltungen bewertet.

Deutsch, Dänisch

Bachelor of Education
Uni Potsdam

Theoretische Inhalte und 1:1-Betreuung

Dänisch Lehramt

Leider sehr theoretisch, der Praxisbezug wird vernachlässigt! Man wird fachlich top vorbereitet, ob sich viel davon in der Schule anwenden lässt, wage ich zu bezweifeln. Die Betreuung ist aufgrund der geringen Zahl an Studenten recht gut, was ein absoluter Pluspunkt ist.

Master Dänisch

Dänisch Lehramt

Wer Spaß an der Sprache hat und sich wirklich dafür interessiert, ist in diesem Studiengang genau richtig. Es wird einiges verlangt, was sich aber im Nachhinein als sehr hilfreich erweist. Ich habe sehr viel lernen können. Leider gibt es nur relativ wenig Literatur in der Bibliothek zu diesem Fach.

Nicht mein Fall

Dänisch Lehramt

Das Fach Dänisch konnte mich nie richtig für sich gewinnen. Ich hatte immer ein bisschen das Gefühl, dass die Dozenten vergessen, dass wir auch noch andere Fächer haben. Es war sehr viel Arbeit, die wir investieren mussten. Zwar wollten sie nur, dass wir möglichst viel lernen, aber die Art, das zu vermitteln, hat mir nicht gut gefallen. Vielleicht lag das auch daran, dass ich sprachlich nicht ganz so sicher bin, aber es war für mich meistens eine Qual, zu den Seminaren zu gehen. Immerhin ist das zum Ende hin besser geworden und meine Abneigung dem Fach gegenüber ist nicht mehr so ausgeprägt.

Dänisch auf Dänisch

Dänisch Lehramt

Wenn man nicht selbst mit Dänisch aufgewachsen ist, ist das Studium durchaus anspruchsvoll, da alle Veranstaltungen und Gespräche auf Dänisch stattfinden und alle Hausarbeiten und andere schriftliche sowie mündliche Leistungsnachweise ebenfalls in der dänischen Sprache abgefertigt werden müssen.
Der Nutzen von den Inhalten des Studiums für den Lehrberuf sei mal so dahingestellt, aber das ist bei den meisten Lehramtsfächern ja so...

Von den 5 Bewertungen fließen 4 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.