Halbchinesin Erstsemester Bachelor Modern China

Modern China (B.A.)

Das Semester hat vor knapp einer Woche erst mit einer Einführungsveranstaltung, die mir persönlich einen guten Einblick in meine Fakultät geben konnte, begonnen. Allerdings kann ich aufgrund der kurzen Zeit noch nicht viel zu den verschiedenen Kursen und deren Qualität sagen. Die Themen der Kurse decken jedoch, die meiner Meinung nach wichtigen Felder eines Modern China Studiums ab. Leider fehlt uns ein Kurs aufgrund einer heftigen Erkrankung einer Dozentin.
Zuvor habe ich einen für das Studium obligatorischen, einmonatigen Intensivkurs belegt. Dieser brachte uns bereits auf ein gutes Chinesisch Level. Dies haben wir wohl auch unserem Dozenten zu verdanken. An der Uni Würzburg legt man besonders viel Wert auf das Erlernen der Sprache, was für mich das Hauptkriterium meiner Entscheidung war nach WÜ zu gehen.
Auch wenn es eine kleine Fakultät ist und viele meinen, dass sie durch den engen Bezug zu den Dozenten und auch zu den Kommilitonen kein richtiges Universitätsgefühl haben, sondern eher das einer Schule, muss man dazu sagen, dass dies ebenso Vorteile mit sich bringt. Die Abschlussklausur des Intensivkurses zum Beispiel war unserem Niveau sehr angemessen konzipiert. Es geht nicht um das Aussortieren von Studenten, sondern darum alle auf ein gutes Chinesischniveau zu bringen und darum jeden der es will, dabei zu unterstützen. Im Notfall kann man sich immer persönlich an einen Dozenten wenden, der dann weiterhilft.
Man muss sich auch nicht großartig mit Online Stundenplan Zusammenstellung plagen oder generell mit der Uni Würzburg Online Platform SB@home. Lediglich WueCampus wird als Moodle genutzt, um Materialen der Kurse bereitzustellen. Wue Campus ist sehr leicht verwendbar.
Platzmangel besteht keinerlei. Jedes Seminar und jede Vorlesung, die man besuchen möchte, kann locker besucht werden. Dadurch kommen wir zu einem noch sehr großen Vorteil meines Studiums: Mein Abschlusszeugnis beinhaltet jegliches, was ich in den vergangenen Jahren besucht habe. Was ich damit zu sagen versuche: Jeder Student kann sich seinen Abschluss individuell zusammenstellen.

• guter Kontakt zu Dozenten, Schwerpunkt: Chinesische Sprache, gutes Kursangebot

Kayihan , 02.09.2023 - Modern China (B.A.)
Kayihan , 12.09.2022 - Modern China (B.A.)
Elisa , 08.09.2022 - Modern China (B.A.)
Daniela , 19.07.2022 - Modern China (B.A.)
Anonym , 06.03.2022 - Modern China (B.A.)
Melanie , 05.03.2022 - Modern China (B.A.)
Kay , 23.02.2022 - Modern China (B.A.)
Elisa , 12.02.2022 - Modern China (B.A.)
Kayihan , 03.11.2021 - Modern China (B.A.)
Robin , 21.10.2021 - Modern China (B.A.)

Über Hanna

• Studienform: 180-Punkte-Einzelfach