Würde ich nicht weiterempfehlen.

Modern China (B.A.)

Ich habe von 2018 bis 2021 Modern China in Würzburg studiert. Kurz gesagt, ich würde den Studiengang nicht weiterempfehlen. Leider war die Hälfte der Zeit auch von Corona geprägt so dass der Unterricht über drei von sechs Semestern online stattfand und das Auslandssemester in Peking komplett entfiel.
Man erhält letzten Endes einen groben Überblick über chinesische Geschichte, Politik, Gesellschaft und Kultur sowie Sprachkenntnisse. Und die Sprachkenntnisse sind auch mein großer Kritikpunkt an dem Studiengang. Hier wird von Seiten der Uni viel zu viel versprochen. Meine Noten waren im Sprachbereich immer etwa im Mittelfeld, aber ich bin nach drei Jahren nicht fähig mehr als Smalltalk zu führen. Davon fließend zu sprechen oder sogar in einem chinesischen Umfeld arbeiten zu können sind selbst die besten des Studiengangs weit entfernt. Wenn man sonst keine jobrelevanten Vorkenntnisse hat, ist ein Master im Anschluss quasi Pflicht, weil man sonst keinen Job findet.
Das Problem liegt meiner Meinung nach darin, dass viel zu viel Wert auf händisches schreiben gelegt wird. Das ist nicht mehr zeitgemäß und all die Stunden die man dafür aufwendet das Schreiben der Zeichen per Hand zu üben, fehlen natürlich an anderer Stelle, vor allem beim Sprechen.
Ich möchte hier keine Namen nennen aber eine der Sprachdozentinnen ist so unfassbar unorganisiert, was sich direkt auf die Noten auswirkt. Zum Beispiel indem Themen in klausuren relevant sind, die sie eigentlich vorher ausgeschlossen hatte, Termine werden ständig vergessen etc.
Wer Interesse an China hat und dort Mal arbeiten möchte, dem empfehle ich BWL, Ingenieurswesen, oder was ihn halt sonst interessiert, zu studieren und zu versuchen nebenbei ein bisschen chinesisch zu lernen. Damit kann man später auf jeden Fall leichter einen Job im Reich der Mitte finden.

Kayihan , 02.09.2023 - Modern China (B.A.)
Kayihan , 12.09.2022 - Modern China (B.A.)
Elisa , 08.09.2022 - Modern China (B.A.)
Daniela , 19.07.2022 - Modern China (B.A.)
Melanie , 05.03.2022 - Modern China (B.A.)
Kay , 23.02.2022 - Modern China (B.A.)
Elisa , 12.02.2022 - Modern China (B.A.)
Kayihan , 03.11.2021 - Modern China (B.A.)
Robin , 21.10.2021 - Modern China (B.A.)
Robin , 24.09.2021 - Modern China (B.A.)

Über Anonym

• Abschluss: Ja