Für Neulinge schwierig

Modern China (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    3.0
  • Gesamtbewertung
    3.4
Ich hatte vor dem Studium keine Ahnung von China, und habe Modern China nur angefangen, da ich schon japanisch und koreanisch Vorkenntnisse hatte und dementsprechen China als neuen Bereich sehr interessant fand.
Der vorherige Intensivkurs, kam mir viel zu schnell vor, eine Lektion am Tag, ca 30 Wörter mit Schriftzeichen + Wörter die während dem Kurs durchgenommen wurden. Am nächsten Tag dann ein neues Thema. Wir hatten nur knapp 3 Stunden am Tag in denen meistens nur die Aussprache und neue Grammatik abgefragt wurde.
Schreibübungen haben wir nie gemacht, was mir letztendlich auch zum Verhängnis wurde.
In den inhaltlichen Kursen hatte ich das Gefühl dass viele Vorkenntnisse schon erwartet werden, weil China ja viel in den Medien ist, ich habe deswegen vieles nicht verstanden da ich mit der Erwartung in das Studium gegenagen bin, dass es eben auch für Neulinge und Interessierte geeignet sind die vorher keinen großen Fokus auf China gelegt haben.

Wenn man also schon Vorkenntnisse hat, oder wirklich viel zeit neben den ganzen Vorlesungen und Zwischentests usw. Investieren möchte, kann ich das Studium weiterempfehlen, mein Fall war es allerdings nicht.

Melanie hat 15 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Ich kann die Noten einiger Fächer online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Ich freue mich über Klimaanlagen in manchen Hörsälen.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich bedauere es, dass es keine Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war nicht ganz so einfach, aber ich habe etwas gefunden.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Ich fühlte mich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich immer in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

5.0
Kayihan , 02.09.2023 - Modern China (B.A.)
5.0
Kayihan , 12.09.2022 - Modern China (B.A.)
4.6
Elisa , 08.09.2022 - Modern China (B.A.)
4.0
Daniela , 19.07.2022 - Modern China (B.A.)
2.6
Anonym , 06.03.2022 - Modern China (B.A.)
5.0
Kay , 23.02.2022 - Modern China (B.A.)
4.6
Elisa , 12.02.2022 - Modern China (B.A.)
4.9
Kayihan , 03.11.2021 - Modern China (B.A.)
4.1
Robin , 21.10.2021 - Modern China (B.A.)
3.7
Robin , 24.09.2021 - Modern China (B.A.)

Über Melanie

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: 180-Punkte-Einzelfach
  • Standort: Standort Würzburg
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,7
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 05.03.2022
  • Veröffentlicht am: 14.03.2022