Empfehlenswert

Chemische Technik (B.Sc.)

Am Anfang des Studiums sind mathe und physik neben der anorganischen chemie im Vordergrund, Tipp: falls ihr nicht direkt vom Abi kommt, dann solltet ihr am besten einige Fächer wie Mathe, Physik oder Chemie wiederholen. Für das erste Semester wird auch ein Vorkurs in Mathe und Physik angeboten. Die Dozenten sind sehr hilfsbereit, falls ihr etwas nicht verstehen solltet wird natürlich nach den Vorlesung, währenddessen oder in Sprechstunden alles erklärt.

Weniger ist nicht immer mehr

Chemische Technik (B.Sc.)

Die Vorlesungen sind seit einigen Jahren festgefahren und man hat das Gefühl nicht auf dem neusten Stand.
Die Ausstattung der Labore hingeben ist gut, aber auch hier ist das Gefühl, dass die Versuche einfallslos und ausgelaugt sind. Nichts hat mehr wirklich Inspiration oder Motivation.

Die Wahrheit, die du brauchst!

Chemische Technik (B.Sc.)

Das Studium an der HS ist mir interessanter als an der Uni. Ich bin im Stand eine von äußeren Umständen unbeeinflusste Meinung zu hinterlassen, denn ich Umweltschutztechnik an der Uni Stuttgart 2 Semester lang studiert hatte. In der Hs lernst du besser deinen Kommilitonen kennen, da immer wieder eine Zusammenarbeit in der Gruppe von mehreren Menschen in den Praktika verlangt wird. Die Vorlesungen sind besser gestaltet, die von HS Mannheim...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannendes Studium

Chemische Technik (B.Sc.)

Ich bin erst im 2.Semester,trotzdem kann ich sagen, dass die Studieninhalte auf jeden Fall sehr spannend sind,auch wenn es nicht immer einfach ist mitzukommen.
Man muss zwar viel machen, aber wenn es einen interessiert,ist es wirklich machbar.
Zur Ausstattung der Hochschule muss ich leider weniger Sterne vergeben, da bei uns beispielsweise jetzt ein Praktikum verlegt werden musste, da im Labor die Lüftung nicht funktionierte.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 38 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2024