Die Wahrheit, die du brauchst!

Chemische Technik (B.Sc.)

Das Studium an der HS ist mir interessanter als an der Uni. Ich bin im Stand eine von äußeren Umständen unbeeinflusste Meinung zu hinterlassen, denn ich Umweltschutztechnik an der Uni Stuttgart 2 Semester lang studiert hatte. In der Hs lernst du besser deinen Kommilitonen kennen, da immer wieder eine Zusammenarbeit in der Gruppe von mehreren Menschen in den Praktika verlangt wird. Die Vorlesungen sind besser gestaltet, die von HS Mannheim erstellte Lernplattform bietet viele Möglichkeiten zum Selbstlernen, da die Professoren sich echt Mühe geben, das Skript und Zusatzmaterial immer in einem laufendem Zustand zu halten. Die Mensa ist passabel, also ich würde nicht sagen, dass das Essen immer gut ist, manchmal schmeckt ja nicht so gut, aber für den Preis ist völlig verständlich. Einziges, was man sich in Zusammenhang mit der Mensa wünschen lässt, ist mehr Platz. Also komme ich letztendlich zu meinem Studiengang. Chemische Technik ist ein anspruchsvolles Gebiet, wo reine Chemie und Technik zusammenwirken. Es gibt viel Stoff zum Lernen und Üben, aber, meiner Meinung nach, in dieser Zeit braucht man mehr, als Prozessverläufe, die schon erfunden wurden. In der Welt, wo das Klima sich schlagartig wandelt, muss man sich herausfordern, etwas besseres daraus zu machen. Dazu gehören nachhaltige Prozesse, erneuerbare Energiequellen usw, genau in diese Richtung wird das Lernplan von meinem Studiengang unterstützt.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!

Phil , 06.03.2024 - Chemische Technik (B.Sc.)
Heiko , 14.02.2024 - Chemische Technik (B.Sc.)
Timon , 23.01.2024 - Chemische Technik (B.Sc.)
Gianna-Maria , 19.11.2023 - Chemische Technik (B.Sc.)
Philipp , 17.10.2023 - Chemische Technik (B.Sc.)
Lennart , 08.05.2023 - Chemische Technik (B.Sc.)
Hanna , 03.04.2023 - Chemische Technik (B.Sc.)
Max , 10.02.2023 - Chemische Technik (B.Sc.)
Hendrik , 19.10.2022 - Chemische Technik (B.Sc.)
Probor , 14.09.2022 - Chemische Technik (B.Sc.)

Über Ainara

• Studienbeginn: 2017