Bologna existiert auf dem Papier

Chemie (M.Sc.)

Da meine bisherige Uni mir nicht die Möglichkeiten bot, die ich suchte, wechselte ich zum Master nach Würzburg, was mir viel mehr Möglichkeiten bot. Allerdings stellte ich schnell fest, dass die besseren Wechselmöglichkeiten durch Bachelor und Master auf dem Papier gut klingen, aber de facto nicht stimmen, da jede Uni bestimmte Gebiete anders gewichtet und ich dadurch manches aufarbeiten musste wohingegen anders nicht genutzt wurde. Meinem Eindruck nach wurden einfach die Diplomstudiengänge quasi umbenannt, aber die nicht überregional koordiniert
Im großen und Ganzen bin ich aber froh gewechselt zu sein, da an meiner alten Uni keine Chance auf die in der Chemie obligatorische Promotion für meinen Jahrgang mangels Promotionsstellen besteht, in Wü jedoch schon.
Abschließend möchte ich noch sagen, dass sich bei mir und vielen Kommilitonen, die ich kenne, quasi ein "Studiumsburnout" jetzt im 5. Jahr eingestellt hat; man hat einfach genug vom Lernen und keine Lust mehr auf Klausuren. Aber ich denke das ist normal und das Ende ja greifbar nah.

Max , 21.03.2024 - Chemie (M.Sc.)
Sina , 04.03.2024 - Chemie (M.Sc.)
Hannes , 24.01.2024 - Chemie (M.Sc.)
Alexander , 13.12.2023 - Chemie (M.Sc.)
Niclas , 29.04.2023 - Chemie (M.Sc.)
Annalena , 20.02.2023 - Chemie (M.Sc.)
Hannes , 18.02.2023 - Chemie (M.Sc.)
Marius , 17.02.2023 - Chemie (M.Sc.)
Annalena , 13.10.2022 - Chemie (M.Sc.)
Cornelia , 02.10.2022 - Chemie (M.Sc.)

Über Kevin

• Studienbeginn: 2011