Arbeitsaufwändiges Fach

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Chemie ist als Fach unheimlich zeitaufwändig, von daher würde ich es nur empfehlen, wenn man sich wirklich dafür interessiert. Die Lehrveranstaltungen sind interessant und die Dozenten könnten mich bisher mit ihrer Art überzeugen. Es ist ein offener Studiengang, also sind eigentlich immer genügend Plätze da und es ist keine Voranmeldung nötig.

Kein vollwertiger Student?

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Das Studium verlief nahezu parallel zu dem meiner Freunde die ein Bachelor Studium anstrebten. Gleiche Vorlesungen, gleiche Dozenten und ständiges Mobbing der Dozenten, kein vollwertiger Chemie Student zu sein, da man ja nur Lehramt studiert und somit ja auch keine Ahnung hat. Während wir uns 3 Semester lang fragten wo der unterschied zwischen den beiden Studiengängen ist, außer dass wir noch ein 2. Fach, sowie Pädagogik studieren.

Unorganisiert

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

"Das Chemie Lehramtstudium ist der Horror"
So würde ich das Studium kurz und knapp beschreiben.
Die Vorlesungen an sich sind schon ziemlich anspruchsvoll und tiefgreifend für angehende Lehrer, aber das bringt das Studium eben mit sich und ist auch in meinem Zweitfach nicht anders.
ABER der praktische Teil ist der Grund, weshalb ich wahrscheinlich Interessenten den Studiengang nicht empfehlen würde. Natürlich ist die Laborarbeit sehr interessant uns lehrreich, aber es...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zunächst einfach

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Chemie als Lehramt ist zunächst sehr einfach- der erste Kurs ist fast ausschließlich Wissen aus der Oberstufe. Aber mit der Zeit zieht der Schwierigkeitsgrad an,da man mit den Bachelorn zusammen ist und diese mehr Wissen besitzen. Man muss sich über den Stoff informieren, um mitzuhalten.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.