Zu viel Theorie, zu wenig Praxis

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Die Lehrveranstaltungen sollten mehr didaktische Inhalte beinhalten und zudem sollten die Vorlesungen zur weiterführenden Chemie lehramtsfreundlicher gestaltet werden. Zudem ist es teilweise schwer, die Lehramtsfächer Mathe und Chemie zusammen zu studieren, da sich oft Vorlesungen überschneiden. Die Profs geben sich aber sehr viel Mühe.

Macht Spaß!

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Das Chemiestudium an der UdS macht Spaß und bietet vielfältige Praktika im Labor. Man ist weder unterfordert noch überfordert, mit etwas Fleiß und Ehrgeiz kann man in jedem Fach gute Noten erreichen! Die Professoren sind sehr engagiert und stellen Altklausuren für optimale prüfungsvorbereitung zur Verfügung!

Digitalisierung in Eigeninteresse

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Die Didaktik der Chemie ist vielseitig und lehrreich. Auf Digitalisierung wird großen Wert gelegt. Jedoch ist auffallend, dass gerade die digitale Medien im Vordergrund stehen, die die jeweiligen Doktoranden für ihre Thesen benötigen. Zwar ist das nicht schlechtes, sondern informativ und sinnvoll, jedoch kann vieles aufgrund mangelnder Infrastruktur an Schulen nicht eingesetzt werden.

Interessant

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Ich bin jetzt erst im ersten Semester, aber es macht mir bis jetzt wirklich Spaß, auch wenn es erst einmal schwer ist rein zu kommen.
Chemie ist abwechslungsreich und interessant aufgebaut.
In einer Vorlesung muss ich dennoch leider programmieren, was mir persönlich nicht wirklich liegt und ich nicht weiß, wofür ich es brauche. Trotzdem ist es auch dort interessant aufgebaut.

In dieses Ranking fließen 16 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 35 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.