Wie anspruchsvoll sind die Lehrveranstaltungen

Chemie (B.Sc.)

Die Didaktikveranstaltung ist sehr gut und hilft einem auch für den Lehrerberuf. Die Fachveranstaltungen sind sehr anspruchsvoll. Natürlich geht der Stoff über den Schulstoff hinaus, aber man hat das Gefühl dass die Dozenten auch in den späteren Semestern gerne aussortieren. Mit lernen sind die Klausuren zu schaffen, aber mein Schnitt in Physik ist wesentlich besser und dafür musste ich weniger lernen. Bei den meisten die ich kenne ist das Zweitfach...Erfahrungsbericht weiterlesen

2-Fach-Bachelor (Chemie/Biologie)

Chemie (B.Sc.)

Es sind leider nur wenige gute Dozenten, die die Lehrinhalte interessamt und packend vermitteln können. Kompetent erscheinen sie alle, es gibt aber leider genügend Dozenten, die einen zum Einschlafen bringen.
Der Studienverlauf ist gut angepasst und die Lehrveranstaltungen decken sich mit den anderen ab.
Grundsätzlich fühlt man sich hier wohl und gut betreut und unterrichtet.
Kann ich also weiterempfehlen.
Besonders auch das Biologiestudium.

Anspruchsvolles Studium

Chemie (B.Sc.)

Das Chemie Studium ist im Allgemeinen sehr anspruchsvoll. Ich hätte mir gerne gewünscht, ein Jahr länger studieren zu können, ohne Einbußen von Bafög oder ähnliches. Der Stundenplan ist immer sehr vollgepackt und es ist zeitweise unmöglich nebenher arbeiten zu können. Daher ist man immer auf Bafög oder ähnliches angewiesen. Leider zeigen auch Dozenten und Tutoren kein Verständnis, was wirklich schade ist. Dennoch hat mir das Studium sehr viel Spaß gemacht....Erfahrungsbericht weiterlesen

Zeitaufwendig aber super

Chemie (B.Sc.)

Während des Studiums habe ich immer wieder festgestellt das Chemie eines der zeitintensivsten Studienfächer ist. 50 Std pro Woche, die man in der Uni mit Vorlesungen und vorallem Praktika verbringt sind keine Seltenheit. Trotz allem macht das Studium sehr viel Spaß und ich bereue es nicht.

In dieses Ranking fließen 10 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 32 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2023