Nach einer Niederlage wieder aufstehen!

Chemie (B.Sc.)

Das Bachelorstudium der Chemie ist kein Zuckerschlecken. Man muss vieles Opfern, um immer am Beil zu bleiben. Man spürt schon sehr schnell den Konkurrenzkampf und versucht immer mit den anderen mitzuhalten und auch sehr gut zu sein.
Was ich persönlich etwas schade finde ist, dass der eigentliche Zweck warum man genau angefangen hat Chemie zu studieren (wegen Spaß an der Chemie), durch die viel zu hohen Anforderungen/Stress/Druck etwas während des...Erfahrungsbericht weiterlesen

Nur für Leute ohne Privatleben

Chemie (B.Sc.)

Habe angefangen Chemie zu studieren, da es mich schon immer interessiert hatte. Mir wurde aber relativ schnell klar, dass das nicht reicht, sondern von dir erwartet wird, dass du dein gesamtes Leben dem Studium hintendran stellst.

Freizeit ist in diesem Studiengang echte Mangelware, wenn du wirklich Bock hast jeden morgen um 8 in der Vorlesung zu sitzen und anschließen von 13 bis 18 Uhr im Labor stehen willst, anschließend...Erfahrungsbericht weiterlesen

Zwischen Spaß und Wahnsinn

Chemie (B.Sc.)

Mein Studium hat mir gut gefallen, ich habe nie daran gedacht abzubrechen oder zu wechseln. Allerdings wurde v.a im bachelor die Stressresitzenz ausgelastet und ich bin froh, das hinter mir zu haben. Wir hatten im bachelor eine umfangreiche praktische Ausbildung, die es im dann im Master ermöglichte direkt an der Forschung beteiligt zu sein. Für die Freizeitgestaltung war v.a die Fachschaft Chemie ein super Ansprechpartner, sowie natürlich der tolle See.Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Ausbildung

Chemie (B.Sc.)

Es wird im ersten Semester gleich mit dem Labor gestartet, bei dem man das praktische Arbeiten erlernt. Der Einstieg fängt von ganz vorne an, es kann auch also ohne große Vorkenntinisse angefangen werden. Für das Praktikum werden aber viele Vorkenntinisse vorausgesetzt, die man nacharbeiten muss.
Insgesamt ein guter Einstieg, der aber auch fordert. Das Studium ist aber auch sehr zeitintensiv, man sollte das mögen, was man macht.

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.