Nach einer Niederlage wieder aufstehen!

Chemie (B.Sc.)

Das Bachelorstudium der Chemie ist kein Zuckerschlecken. Man muss vieles Opfern, um immer am Beil zu bleiben. Man spürt schon sehr schnell den Konkurrenzkampf und versucht immer mit den anderen mitzuhalten und auch sehr gut zu sein.
Was ich persönlich etwas schade finde ist, dass der eigentliche Zweck warum man genau angefangen hat Chemie zu studieren (wegen Spaß an der Chemie), durch die viel zu hohen Anforderungen/Stress/Druck etwas während des Studiums verloren gehen.
Man muss sich selbst immer wieder daran erinnern, warum man eigentlich damit angefangen hat.
Das Studium macht an für sich schon Spaß und ist auch interessant, jedoch begegnet man vielen, die es einem einfach manchmal sehr schwer machen. Es hat öfters etwas mit sehr viel Glück zutun, ob man einen guten Assistenten für die Kolloquien erwischt hat oder nicht. Wenn man jemanden erwischt hat dessen Ansprüche einfach viel zu hoch sind führt es des öfteren einfach zu einer sehr hohen Frustration.
Im Studium Chemie muss man eine super hohe Stressresistenz haben und versuchen sich nicht alles zu nahe zu nehmen.
Aufstehen und weitermachen ist das Motto!!
Wenn etwas nicht klappt und man wusste man hat alles dafür gegeben, sollte man sich nicht runterziehen lassen. Es geht immer wieder eine Schippe drauf, obwohl man dachte man hat schon alles gegeben. Was mich persönlich in den Praktika stört ist, dass man vor allem im Bachelor schon sehr früh spürt, dass man einfach eine Matrikelnummer ist. Erst ab eines höheren Semesters oder im Master wird man von den Leitern der Labore erst angesehen und nicht wie eine Matrikelnummer behandelt. Freundlichkeit gegenüber den Studenten bei den Praktika ist vor allem in den ersten Semestern bisschen hinten angestellt und man muss einfach vieles Schlucken.

Es ist nicht einfach aber mit sehr viel Fleiß und einer super Organisation ist es möglich.
Trotz dessen bin ich zufrieden mit dem Studiengang und würde diesen weiterempfehlen. Er ist aber trotzdem nicht für jeden gemacht und dessen sollte man sich bewusst sein.

Anonym hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Ich ärgere mich über die schlechte Anbindung der öffentlichen Verkehrsmittel.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde fast nie einen Parkplatz.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
  • Wie schön ist der Campus?
    Den Campus finde ich ganz ok.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium ist sehr praxisnah gestaltet.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Mein Studium überfordert mich. Der Anspruch ist zu hoch.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es nicht genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Ich habe keinen Studentenjob.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
  • Hat Dir StudyCheck bei der Studienwahl geholfen?
    StudyCheck hat mir bei der Studienwahl geholfen!
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Ana , 12.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
Andreas , 11.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
Devin , 07.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
Leon , 20.09.2023 - Chemie (B.Sc.)
Veronika , 19.02.2023 - Chemie (B.Sc.)
Anonym , 06.02.2023 - Chemie (B.Sc.)
Niklas , 05.06.2022 - Chemie (B.Sc.)
Anonym , 25.03.2022 - Chemie (B.Sc.)
Niklas , 13.01.2022 - Chemie (B.Sc.)
Theresa , 12.11.2021 - Chemie (B.Sc.)

Über Anonym

• Studienbeginn: 2018