Veraltete Lehrveranstaltungen - gute Laboratorien

Ein stressiger Studiengang mit hoher Arbeitsbelastung und Leistungsdruck;
Eingeschränkte Themenauswahl bei Lehrveranstaltungen;
Bei den Dozenten wäre junger Nachwuchs nötig;
Digitalisierung ist ein Fremdwort;
Laborausstattung ist sehr gut, außerdem wird wert auf die praktische Ausbildung gelegt.

Teils Gute Vorlesungen, Chaos im Praktikum

Chemie (M.Sc.)

Die Vorlesungen sind teilweise gut, je nach Dozent. Im Praktikum hat man jede Menge zu tun und weiß am Anfang überhaupt nicht was man machen soll. Die Einführung ist sehr schlecht, man muss sich viel selbst arbeiten. Bis Corona lief alles digital ab wobeiManche Prozenten besser zurecht kommen als andere. Da Chemie Studium ist sehr sehr anstrengend und raubt jede Menge Zeit. Ich mache den ganzen Tag nur noch Chemie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Ein Studium voller Überraschungen

Chemie (M.Sc.)

Dies ist mein erster Mastersemester im Fach Chemie, jedoch habe ich meinen Bachelor auch in Heidelberg absolviert. Im Grundstudium werden dir Grundlagen in allen Teilgebieten der Chemie beigebracht. Im Masterstudiengang kann man selbst entscheiden, ob man sich lieber auf organische Aromatenchemie spezialisiert, oder doch eher anorganische Hauptgruppenelementchemie. Durch die frei wählbaren Module kann das Chemiestudium größtenteils individuell gestaltet werden und wird niemals langweilig. Zur Vorbereitung auf die Masterarbeit stehen mehrere...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Erfahrungen

Chemie (M.Sc.)

Das Chemiestudium in Heidelberg ist gut Organisiert. Das Kursangebot ist nachvollziehbar und in der Regel so aufeinander abgestimmt, dass es keine Probleme gibt, alle Pflichtveranstaltungen in den vorgesehenen Semestern zu besuchen. Der Praxisanteil ist durch vier Forschungspraktika, die direkt an der Uni belegt werden können (auch extern möglich) hoch.

2.8

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023