Angenehmer als Bachelor trotzdem sehr zeitintensiv

Chemie (M.Sc.)

Der Masterstudiengang ist im Vergleich zum Bachelorstudiengang deutlich angenehmer. In Heidelberg ist keine Spezialisierung möglich, alle drei großen Fachgebiete müssen zu gleichen Teilen belegt werden. Mit 4 Semstern Regelstudienzeit ist die Zeit ziemlich knapp bemessen, da in jedem Fachgebiet zusätzlich zu 3 Vorlesungen ein 6 wöchiges Forschungspraktikum absolviert werden muss.

Chemielabor Chemikalien

Chemie (M.Sc.)

Ich find die Atmosphäre sehr cool und entspanntes klima ist ebenso so dort vorhanden Nette Dozenten. Sehr gute Verbindung und bin gerade im 3 Semester und
Finde es ideal und kann es nur jedem weiterempfehlen ich find auch das man sich dort wohlfühlen kann.

Interessanter als Bachelor

Chemie (M.Sc.)

Im Bachelor hatte ich das Gefühl, dass alle Themen oberflächlich behandelt wurden. Zwar lernt man schon viel auch im Bachelor, aber man hatte das Gefühl, dass man gezwungen war, die Inhalte auswendig zu lernen, um eben durch die Klausuren zu kommen. Im Master darf man mehr oder weniger selber wählen, welche Vorlesungen man hören möchte, was ich persönlich sehr gut finde. Wenn man weiß, wofür man sich interessiert, kann man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Durchhaltevermögen gefragt

Chemie (M.Sc.)

Im Grundstudium hat man kaum Zeit für irgendwas, morgens bis mittags Vorlesungen und danach meist Lanor bis abends. In der Vorlesungsfreien Zeit sind Blockveranstaltungen und Praktika. Alles in allem sehr Zeitintensiv, anstrengend und man muss stressresistent sein. Es kommt auf das Durchhaltevermögen und die Willenskraft an.

2.8

In dieses Ranking fließen 14 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 22 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023