Studiengangdetails

Das Studium "Chemie" an der staatlichen "Uni Heidelberg" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Heidelberg. Das Studium wird als Vollzeitstudium und Teilzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 13 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1921 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Gesamtkosten
604 €¹
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Standorte
Heidelberg
Hinweise
Studierende können auf Antrag zu einem Teilzeitstudium zugelassen werden. Durch die Zulassung zum Teilzeitstudium verlängert sich die Regelstudienzeit entsprechend den dort getroffenen Bestimmungen.

Letzte Bewertungen

4.0
Markus , 30.03.2024 - Chemie (M.Sc.)
3.7
Kai , 14.01.2024 - Chemie (M.Sc.)
3.9
Valerio , 04.01.2024 - Chemie (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Du musst nicht erst Chemie studieren, um mit ihr in Berührung zu kommen. Du findest Chemie überall im alltäglichen Leben: von Medikamenten und Lebensmitteln über Mikrochips bis hin zu Kosmetika. Dieses enorme Spektrum macht das Chemie Studium so spannend. Du forschst an neuen Kraftstoffen oder Filtersystemen für Trinkwasser und trägst somit dazu bei, das Leben der Menschen zu verbessern.

Chemie studieren

Alternative Studiengänge

no logo
Chemistry
Master of Science
Uni Bonn
Chemie
Bachelor of Science
TU Clausthal
Infoprofil
Lebensmittelchemie
Bachelor of Science
RPTU
Infoprofil
Chemie
Bachelor of Science
Uni Stuttgart
Elektrochemie und Galvanotechnik
Master of Science
TU Ilmenau
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Digital schon gut

Chemie (M.Sc.)

4.0

Über moodle werden die meisten Lehrinhalte schon gut zugänglich gemacht.Die meisten Professor*innen verwenden auch diese möglichkeiten, ihren Studierenden die Unterrichtsmaterialien online zur Verfügung zu stellen. Auch anmeldungen zu klausuren gibt es schon online.

Frustrationsgrenze erweitern

Chemie (M.Sc.)

3.7

Lustige und schöne aber auch anstrengend Zeit im Labor arbeiten mit den Kommilitonen und viel Arbeit. Man sollte damit klar kommen das Chemie sehr praktisch ist und viele Experimente besonders nach dem Bachelor nicht klappen werden und man öfters die selbe Reaktion mehrmals ansetzten wird um wieder nichts zu erhalten. Ebenso in der Theorie die wo bestimmte Dinge immer noch unerklärlich sind weshalb man sich selbst etwas überlegen kann was...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erfahrungsbericht Corona Chemie 100% Uni Heidelber

Chemie (M.Sc.)

3.9

Begonnen habe ich das Studium zum Bachelor in Chemie an der Uni Heidelberg in 2020 als Corona das Hauptthema der Welt gerade war. Von verschobenen Praktika bis ausgefallenen Vorlesungen war alles dabei. Größtenteils wurde die Lehre dann auf Online-Unterricht umgestellt was durch moodle hervoragend klappte. Auch nachdem die Corona Pandemie mehr und mehr zur Epidemie wurde behielt die Uni ihr Moodle konzept bei unterstützt durch Präsenzlehre was mir sehr gut gefiel.

Angenehmer als Bachelor trotzdem sehr zeitintensiv

Chemie (M.Sc.)

4.1

Der Masterstudiengang ist im Vergleich zum Bachelorstudiengang deutlich angenehmer. In Heidelberg ist keine Spezialisierung möglich, alle drei großen Fachgebiete müssen zu gleichen Teilen belegt werden. Mit 4 Semstern Regelstudienzeit ist die Zeit ziemlich knapp bemessen, da in jedem Fachgebiet zusätzlich zu 3 Vorlesungen ein 6 wöchiges Forschungspraktikum absolviert werden muss.

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 9
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.8
  • Organisation
    2.7
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.9
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023