Master of Science (Chemie 100%)

Chemie (M.Sc.)

Zunächste muss ich sagen, dass ich meinen Bachelor an der Uni Heidelberg gemacht habe und deshalb wenig zum Bewerbungsverfahren sagen kann, da ich direkt übernommen wurde. Der Master besteht aus 4 Forschungspraktika und Vorlesungen. Die Praktika muss man sich selbst organisieren, allerdings darf man hierfür die Forschungsgruppen frei wählen. Somit wird an aktuellen Themen geforscht und die Möglichkeit unterschiedliche Gebiete kennenzulernen bietet eine Bandbreite an praktischer Erfahrung. Falls man bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Bester Studiengang

Chemie (M.Sc.)

Wer Chemie studiert, hat die richtige Entscheidung getroffen. Der Studiengang ist Vielseitig. Die Vorlesungen sind meistens gut und verständlich gestalltet. Es gibt eine Vielzahl an angebotenen Modulen welche teilweise unterschiedlich Prüfungsarten haben.

Hart aber fair

Chemie (M.Sc.)

Sehr intensiver Studium, dass sehr viel Spass macht, wenn man sich dafür interessiert. Nicht für jeden, aber ich finde es sehr nice. Die Praktika sind immer in den Semesterferien, dass nervt dementsprechend etwas. Aber man findet trotzdem genug Zeit für Urlaub und Freizeit.

Veraltete Lehrveranstaltungen - gute Laboratorien

Ein stressiger Studiengang mit hoher Arbeitsbelastung und Leistungsdruck;
Eingeschränkte Themenauswahl bei Lehrveranstaltungen;
Bei den Dozenten wäre junger Nachwuchs nötig;
Digitalisierung ist ein Fremdwort;
Laborausstattung ist sehr gut, außerdem wird wert auf die praktische Ausbildung gelegt.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 21 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 10.2023