Vorheriger Bericht
Kann man machen, muss man aber nicht
Ziel: Fachidiot
Chemie (M.Ed.) Lehramt
Das Studium ist stark fachlich fokussiert! Man besucht hauptsächlich die selben Vorlesungen wie ein „richtiger“ Chemiker und ein bisschen Didaktik, Pädagogik und Psychologie gibt es noch in top. Dazu ja auch noch das Zweifach…
Das ganze ist ne Menge Arbeit um dann Hintergrundwissen zu haben, aber das tatsächliche Wissen, dass man im Referendariat oder später braucht, muss man sich dann nochmal fix selber beibringen. Ein reines Lehramtsstudium mit Praxissemester oder sogar ein dualer Ansatz wäre viel motivierender und auch zielführender, denn so wird man nur zum Fachidiot und merkt erst zu spät, falls man pädagogisch doch keine Leuchte ist �♀️
Das ganze ist ne Menge Arbeit um dann Hintergrundwissen zu haben, aber das tatsächliche Wissen, dass man im Referendariat oder später braucht, muss man sich dann nochmal fix selber beibringen. Ein reines Lehramtsstudium mit Praxissemester oder sogar ein dualer Ansatz wäre viel motivierender und auch zielführender, denn so wird man nur zum Fachidiot und merkt erst zu spät, falls man pädagogisch doch keine Leuchte ist �♀️
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Da es jedem Professor selbst überlassen war, gab es 2021 teilweise Aufzeichnungen aus 2011 ohne die Möglichkeit für Rückfragen o.ä.! Andere hatten digitale Sprechstunden und haben sich viel Mühe gegeben und Zeit investiert!
Es ist also Glücksache an welche „Art“ man gerät, die Uni sollte da ein Mindestmaß an Engagement einfordern, wenn die Professoren voll bezahlt werden…
Es ist also Glücksache an welche „Art“ man gerät, die Uni sollte da ein Mindestmaß an Engagement einfordern, wenn die Professoren voll bezahlt werden…