Ins kalte Wasser

Chemie (B.Sc.)

Das Chemie anspruchsvoll ist, wird immer wieder erwähnt. Es ist aber zunächst garnicht greifbar. Kaum wird es anspruchsvoll ist es fast zu spät. Die Kommilitonen sind in festen Gruppen und haben garkein Interesse, an neuen Bekanntschaften; geschweige nach Lerngruppen. So kommen furchtbar hohe Durchfallquoten zustande. Es ist echt hart, dann noch am Ball zu bleiben. Insbesondere, wenn man allein ins Studierte geht.

Nichts für mich

Chemie (B.Sc.)

Könnte mir zuvor wenig unter den Studium vorstellen, ich habe es letztendlich abgebrochen, nicht weil es zu schwer war sondern weil ich es mir einfach komplett anders vorgestellt habe. In der Schule hatte man eine gute Mischung aus allem und in der Uni war jedes Fach gefühlt Mathe.

Kein Interesse an Studenten

Chemie (B.Sc.)

Viele der Dozenten haben offensichtlich keine Lust auf Studenten. Klausuren sind nicht an die Veranstaltungen angepasst (in der Vergangenheit gab es Klausuren mit 100% Durchfallern). Termine der einzelnen Institute werden nicht abgestimmt. Der Zeitaufand ist im vergleich zu anderen Chemie Studiengängen in Niedersachen extrem hoch. Etliche Dozenten(innen) sind praktisch nicht zu erreichen (weder persönlich, noch per E-Mail). Der Chemie Studiengang in Hannover ist leider extrem schlecht.

Meine Erfahrungen als Chemiestudent

Chemie (B.Sc.)

Das Studium ist ziemlich anstrengend und erstmal komplett anders als in der Schule. Zuhause muss viel vor- und nachbereitet werden, das kannte ich so überhaupt nicht. Wir haben viele Pflichtpraktika während des Semesters oder auch während der Semesterferien. Es ist hart, wenn man im Semester gleichzeitig eigentlich noch seine ganzen Übungen erledigen muss und die Klausurenphase auch schon während des Semesters anfängt. Bei 41 Wochenstunden findet man kaum Zeit für...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 19 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.