Chemie studieren in Hannover

Chemie (B.Sc.)

Seit Oktober 2021 studiere ich nun Chemie an der LUH. Das ich diesen Weg einschlagen werde, wusste ich bereits gegen Ende der 11. Klasse. Mit entsprechender Motivation bin ich das Studium angegangen und habe die Erfahrung gemacht, dass es trotzdem deutlich zeitintensiver und anstrengender ist, als ich ursprünglich annahm. Während der Vorlesungszeit hat man allerdings nur den Druck, den man auf sich selbst ausübt, da es keine Abgaben oder ähnliches in den vier Modulen (Rechenmethoden der Chemie, Experimentalphysik, Allgemeine Chemie und Analytische Chemie) des ersten Semesters gibt.
Jedoch muss man sich selbst auf dem neuesten Stand halten, beispielsweise durch regelmäßiges Nacharbeiten des Vorlesungsstoffs. Mit unter 40-50 Stunden in der Woche wird man nicht erfolgreich sein.
Ein weiterer großer Teil des Studiums ist die praktische Arbeit im Labor, welche leider in den Semesterferien stattfindet. Dadurch gibt es für Chemiker/Innen keine Ferien, dafür ist die Zeit im Labor extrem interessant und informativ.
Abschließend ist zu sagen, dass ich ein Chemie-Studium nur denjenigen empfehle, die sich ihrer Sache sicher und gewillt sind, große Teile der Freizeit für das Studium zu opfern.

Christopher hat 10 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    67% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    Auch 67% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    86% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
    40% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Für mich ist die Regelstudienzeit nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
    Auch 83% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Das riesige Kursangebot finde ich super.
    Auch 50% meiner Kommilitonen freuen sich über ein großes Kursangebot.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 57% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
    50% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich nicht in den Urlaub.
    50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.

Mariano , 27.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
Dominik , 04.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Trichelle , 12.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
1.7
Jaeyong , 16.08.2023 - Chemie (B.Sc.)
Solveig , 30.04.2023 - Chemie (B.Sc.)
Philipp , 29.03.2023 - Chemie (B.Sc.)
Marie , 02.02.2023 - Chemie (B.Sc.)
Niklas , 09.10.2022 - Chemie (B.Sc.)
Philip , 07.09.2022 - Chemie (B.Sc.)
Kevin , 03.09.2022 - Chemie (B.Sc.)

Über Christopher

• Studienbeginn: 2021