Viel Unterstützung durch Tutoren und Dozenten

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Es gibt viele Gelegenheiten ungeklärte Fragen bei Dozenten und Tutoren zu erfragen, man hat also immer einen Ansprechpartner bei organisatorischen oder inhaltlichen Fragen bzgl. des Studiums.
Die Praxis konnte ich persönlich, da ich im Corona Wintersemester 2020 zum Studium beigetreten bin, noch nicht erfahren allerdings wurden uns durch Videos Experimente näher gebracht.

Mangelnde Vorbereitung auf den Lehrerberuf

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Obwohl die Universität sehr viel in die technische und naturwissenschaftliche Fakultät investiert, haben wir als Chemie Studenten nicht viel davon mitbekommen. Seit dem Bau des Chemikums, welches auch nur begrenzt von den Lehrämtern genutzt wird, hat es sich allerdings etwas verbessert. Zudem ist das Studium meiner Meinung nach nicht gut organisiert und bereitet einen auch nicht ausreichend auf den späteren Beruf als Chemie-Lehrer vor. Es fehlt an praktischer und didaktischer...Erfahrungsbericht weiterlesen

Für jeden geeignet

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Das Chemie Studium teilt den Stoff in Anorganische und Organische Vorlesungen ein, welche parallel gelehrt werden.
Die Proffessorin legt ein angenehmes Tempo vor, welches nicht zu langsam aber auch nicht zu schnell ist, sodass alle Studenten mitkommen können.
So können auch die, die nicht so viel Chemie in der Schule hatten gut mitkommen.

Studium in Theorie und viel Praxis im Labor

Chemie (Staatsexamen) Lehramt

Gut anknüpfen an den Schulstooff vermitteln die Dozenten alle Grundlagen zur Chemie. In zahlreichen Laborpraktika lernt man alles praktisch umzusetzen und anzuwenden. In den Übungen werden Beispielaufgaben durchgesprochen, sodass man gut auf die Klausur vorbereitet ist.

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.