Chemiker in Bonn

Chemie (B.Sc.)

Ich muss sagen trotz anfänglicher Skepsis ob Chemie das richtige für mich ist, habe ich mich super eingelebt und kann mir nicht vorstellen was anderes zu studieren.
Klar das Studium selbst ist kein Zuckerschlecken und sehr zeitintensiv, vorallem während der Laborpraktika hat man das Gefühl gar nicht mehr aus der Uni rauszukommen.
Aber wenn man wirklich Interesse an der Chemie hat und gerne feiert (denn nach jedem überstandenen Praktikum wird auf dem Campus das Durchhalten befeiert) ist Bonn wirklich zu empfehlen.
Man kann davon ausgehen, dass man eine umfasssende und vielseitige Chemieausbildung erhält, gerade dadurch dass es etwas strenger ist als an anderen Unis und das Bonner Studium physik- und mathelastiger ist als woanders.
Doch mit den richtigen Leuten an seiner Seite ist dies machbar. Das wäre auch mein nächster Punkt, man hat das Gefühl zu einer kleinen Gemeinschaft zu gehören. Nach den ersten Praktika kennt man dann auch einige Höhere Semester und Doktoranden, mit denen man sich auch ganz locker auf den vielen Parties in der Chemie unterhalten kann und die einem auch bei Fragen weiterhelfen.
Das einzige Manko ist die Umstellung auf Bachelor-Master und die damit einhergehenden Veränderungen der Prüfungsordnung. Man hat das Gefühl, dass diese jedes Jahr komplett geändert wird und das manchmal sogar die Profs nicht richtig durchblicken..
Wenn man Module wiederholen muss, kann dies sehr nervig sein. Bleibt man aber am Ball und besteht alles auf anhieb,brauchen einen diese ganzen Änderungen nicht zu kümmern.
Mein Fazit: Chemie ist nicht jedermans Sache aber wenn man Spaß und Interesse an Chemie hat und sich von Mathe und Physik nicht abschrecken lässt...und naja man sollte Bier mögen, dem kann ich die Uni Bonn nur empfehlen.

T. , 04.04.2024 - Chemie (B.Sc.)
Florian , 31.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
Elly , 27.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
Anna , 26.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
Johanna , 05.11.2023 - Chemie (B.Sc.)
David , 26.10.2023 - Chemie (B.Sc.)
J. , 15.09.2023 - Chemie (B.Sc.)
Jan , 12.09.2023 - Chemie (B.Sc.)
David , 22.08.2023 - Chemie (B.Sc.)
Julian , 02.04.2023 - Chemie (B.Sc.)

Über Inga

• Alter: keine Angabe