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Eliteuniversität – jedenfalls nicht bei der Lehre

Chemie (B.Sc.)

  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.1
Pro:
- Gute technische Ausstattung (die TUM scheint genug Geld zu haben)
- organisatorische Angelegenheiten (meist) problemlos regelbar übers Studiensekretariat
- Bei Härtefällen entgegenkommender, fairer Prüfungsausschuss
- Dozentenevaluationen am Ende des Semesters

Contra:
- teilweise zwar fachkundige, aber sehr lehrunfähige Dozenten
- Benotung generell intransparent und oft unfair (manche Fächer übertrieben hart, manche fast geschenkt)
- schwankende Ansprüche und Lernaufwand von Fach zu Fach, ECTS generell viel zu niedrig für erwarteten Lernaufwand; theoretische und reale Semesterwochenstunden gehen stark auseinander
- Semester"ferien" gibt es quasi nicht, weil ständig Praktika in der vorlesungsfreien Zeit absolviert werden müssen -> enormes Burnout- und Depressionspotenzial
- in vielen Vorlesungen starker Fokus auf Auswendiglernen, kaum auf Konzepte verstehen; auswendigzulernender Stoff von der Menge oft kaum bewältigbar
- Praktika und dazugehörige Vorlesungen sollten parallel laufen, stattdessen hat man immer erst die Vorlesung und dann im Praktikum versteht man eigentlich erst die Inhalte der Vorlesung, dann ist die Prüfung aber schon gelaufen
- keine Prüfungswiederholungsmöglichkeit zur Notenaufbesserung wie an der LMU, wenn man bereits bestanden hat.
- Generell sehr elitärer, bisweilen arrogant-herablassender Umgang einiger Dozenten und Doktoranden mit den Studierenden, v.a. sehr abhängig von der fachlichen Leistung der Studierenden
- In den Bachelor-Praktika müssen Chemikalien selbst gezahlt werden. Je nach zugeteiltem Versuch kommen sehr unterschiedliche Beträge zustande. Sinnvoller wäre ein Standardbetrag für alle oder einfach gar keine Kosten
- notwendige Deadlines und Fristen werden oft nicht klar und eindeutig kommuniziert. Am Ende ist stets der Student Schuld, denn auf irgendeiner versteckten Seite im Internet steht ja irgendwo ein eingeschobener Halbsatz mit der benötigten Info
- Generell kein einheitliches Informationsvermittlungssystem; jeder Dozent nutzt andere Internetseiten und Portale -> schnell unübersichtlich und verwirrend; wichtige Informationen gehen unter.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Şeyda , 01.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
4.0
Johanna , 24.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
4.0
Toni , 17.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
3.7
Luca , 11.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
4.4
Philipp , 03.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
4.0
Johannes , 23.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
4.0
Paul , 12.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
5.0
Seyda , 11.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
3.4
Louisa , 01.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
3.0
Armando , 02.12.2023 - Chemie (B.Sc.)

Über Simon

  • Alter: 27-29
  • Geschlecht: Männlich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 10 Semester
  • Studienbeginn: 2011
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Garching bei München
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 2,5
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 22.07.2020
  • Veröffentlicht am: 23.07.2020