Sehr hohe Anforderungen!

Chemie (B.Sc.)

Jedem der Chemie studieren möchte sollte bewusst sein, dass dieses Studium sehr viel Arbeit mit sich bringt. Doch die TU hat all meine Erwartungen an die Anforderungen noch übertroffen. Die TU bietet eine rundum chemische Ausbildung im Bachelor an, es gibt keinen Bereich der Chemie der nicht abgedeckt ist. Was natürlich bedeutet dass man eine gute Grundbildung erhält, man sich jedoch auch mit Theoretischer Chemie/Technischer Chemie auseinandersetzen muss. Es gibt kaum ein Semester in dem man nicht jeden Tag bis 17 Uhr in der Uni ist, zumal die Vorlesungen nicht digital angeboten wurden, wie bspw. An anderen Lehrstühlen der Universität (abgesehen von hochgeladenen Präsentationen). Aufgrund von Corona, mussten die Vorlesungen nun wohl oder übel digital angeboten werden, ist nur zu hoffen, dass dies so bleibt.
Neben Vorlesungen, gibt es natürlich noch Praktika(mein persönliches Highlight). Doch so viel Spaß die Praktika auch machen, auch hier sollte man die Vor- und Nachbereitung dafür nicht unterschätzen. Alles in allem, wer WIRKLICH an Chemie interessiert ist und die nötige Arbeit aufbringen möchte, sowie einen Einblick in alle Fachbereich erhalten möchte, ist mit diesem Studiengang gut bedient.

Ines hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    50% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 57% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 75% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wann fängst Du meistens mit dem Lernen für Klausuren an?
    Auch 70% meiner Kommilitonen fangen mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.

Şeyda , 01.03.2024 - Chemie (B.Sc.)
Johanna , 24.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Toni , 17.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Luca , 11.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Philipp , 03.02.2024 - Chemie (B.Sc.)
Johannes , 23.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Paul , 12.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Seyda , 11.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Louisa , 01.01.2024 - Chemie (B.Sc.)
Armando , 02.12.2023 - Chemie (B.Sc.)

Über Ines

• Studienbeginn: 2018