Chemie studieren

Chemie (B.Ed.) Lehramt

Meiner Meinung nach ist ein Chemiestudium sehr cool, wenn man sich wirklich dafür interessiert und bereit ist sehr viel Zeit in sein Studium zu investieren. Man muss sich vorher bewusst sein, dass man oft stundenlang im Labor sitzt, ewig Protokolle schreibt und somit viel Zeit mit Chemie verbringt. Ich glaube es wird schwierig ein Chemiestudium zu bestehen, wenn man sich dieses Fach ausgesucht hat, da man für nichts anderes zugelassen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Viel praktische Erfahrung

Chemie (B.Ed.) Lehramt

Auf eine vielseitige Laborarbeit wird in Landau großen Wert gelegt. Die praktische Arbeit kommt also nicht zu kurz. Leider sind die fachlichen Vorlesungen sehr schwer zu verstehen und nur mit sehr sehr viel Nachbereitung zu bestehen. Die meisten Dozenten sind sehr nett und stehen einem helfend zur Seite.

Chemie zeigt neue Aspekte auf

Chemie (B.Ed.) Lehramt

Seit meinem Studium der Chemie ist die Welt nicht mehr voller Fragezeichen. Vieles kann ich mir nun selber erklären. Ich kann die Studieninhalte direkt auf meine Umwelt anwenden und erklären warum die Dinge so sind wie sie sind. Zum Beispiel weiß ich jetzt, warum das Meer nach "Meer" riecht. Dafür verantwortlich sind halogenierte Alkane. Mir macht das Studium super viel Spaß und die direkte Anwendung auf das Leben zeigt mir,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Frontalunterricht

Chemie (B.Ed.) Lehramt

Leider muss ich feststellen, dass im ersten Semester die Chemievorlesung nur aus Frontalunterricht besteht. Da der Stoff sowieso sehr schwer ist, ist es somit noch schwerer alles zu verstehen. Interaktive Methoden wären hier meiner Meinung nach sinnvoller.

In dieses Ranking fließen 7 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 28 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.